Dienstleistungen A-Z

Jugendmedienschutz: Projekt "vertippt" für weiterführende Schulen

Workshops für Schüler und Schülerinnen in Klasse 7.

Projekttag "vertippt"

Zielgruppe: Klasse 7 / Klasse 6 (zweites Schulhalbjahr)
Zeitumfang: 6 Schulstunden

Der Workshop findet üblicherweise 6-Stündig (ein Schulvormittag) statt und richtet sich insbesondere an die Klassenstufen 7, im 2. Schulhalbjahr auch an Klassenstufe 6. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Cybermobbing. Aber auch eine Vielzahl weiterer Themen werden behahndelt (z.B. Passwortschutz, Fake-News (Informationskompetenz), strafbare Inhalte, Cybergrooming, Social Media Apps / Werbung)

^
Mitarbeitende
^
Voraussetzungen

Falls vorhanden sollten die Tablets der Schule zum Einsatz kommen. Die Schüler und Schülerinnen können aber auch ihre eigenen Geräte nutzen.

Für die Gruppenarbeit zu Cybermobbing werden Plakate und Stifte für die Gruppenarbeit benötigt. Am besten auch ein zweites Zimmer für die Gruppenarbeit.

^
Verfahrensablauf

Aufgrund der hohen, nicht in vollem Umfang zu deckenden Nachfrage, versuchen wir die Terminplanungen/Reservierungen weiter zu optimieren.

Die Termine werden vor jedem Schuljahr bekanntgegeben und interessierte Schulen können diese online buchen.

^
Weitere Hinweise

Ein Kooperationsprojekt des Polizeipräsidiums Ravensburg – Referat Prävention Sigmaringen - und des Landratsamts Sigmaringen unter dem Dach des Forum Jugend, Soziales, Prävention.

^
Zugehörigkeit zu
^
Verwandte Dienstleistungen