Naturpark Obere Donau

Der Naturpark „Obere Donau“ umfasst eines der schönsten und eindrücklichsten Landschaften Süddeutschlands. Darüber hinaus gehört er zu den artenreichsten Gebieten ganz Deutschlands. Kernzone ist das Donaudurchbruchstal zwischen Tuttlingen und Sigmaringen. Mit einer Fläche von rund 135.019 Hektar erstreckt sich der Naturpark auf das Gebiet von 55 Städten und Gemeinden über vier Landkreisen hinweg. Der Naturpark „Obere Donau“ wird vom gleichnamigen eingetragenen Verein geleitet und verwaltet.
 
Weitere Informationen zum Naturpark und seinen zahlreichen Aktivitäten
www.naturpark-obere-donau.de


Naturschutzzentrum Obere Donau


Das Naturschutzzentrum Obere Donau wurde im Frühjahr 1996 als Stiftung gegründet. Träger der Stiftung sind das Land Baden-Württemberg, die Landkreise Sigmaringen, Tuttlingen und Zollernalb sowie die Gemeinde Beuron. Naturschutzzentrum und Naturparkverein sind gemeinsam im Haus der Natur in Beuron untergebracht. In dem ehemaligen Bahnhofsgebäude, das eigens zu diesem Zweck ausgebaut wurde, gibt es neben den Büroräumen beider Organisationen einen fast 200 m² großen Ausstellungsbereich und einen Seminarraum. Beide Organisationen bieten ein