Donauradweg

Mitten durch den Landkreis Sigmaringen verläuft der Donauradweg. Der Radweg wurde in Baden-Württemberg und Bayern vom ADFC mit 4-Sternen klassifiziert. Damit ist ein tolles Raderlebnis fast schon garantiert.
 
Wer es ganz sportlich mag startet den Radweg an der Quelle der Donau in Donaueschingen und radelt 2.840 Kilometer bis ans Schwarze Meer.
 
Ganz so weit muss es aber nicht sein: Besonders reizvoll ist der Flussabschnitt an der jungen Donau – dem Flussabschnitt zwischen Donaueschingen und Ulm. Und mittendrin in diesem Abschnitt gelangt man durch den Landkreis Sigmaringen: Vom Oberen Donautal mit seinem Benediktinerkloster in Beuron, vorbei an zahlreichen Ruinen und Burgen, dem imposanten Schloss Sigmaringen oder der alten Keltensiedlung Heuneburg in Hundersingen. Dabei laden die Dörfer und Städtchen entlang der Radroute zum Entdecken ein.

Weitere Informationen

www.die-junge-donau.de
www.deutsche-donau.de