Ehrenamtliche für Familien gesucht

Umso hilfreicher ist für sie die Unterstützung der Familie oder von Freunden. In Zeiten wachsender Mobilität und kinderferner Lebenswelten fehlt jedoch immer häufiger ein persönliches Netzwerk, das die Herausforderungen zu meistern hilft. In diesen Fällen sind die Ehrenamtlichen des Programms „wellcome“, einer Art modernen Nachbarschaftshilfe, oft die rettenden Engel. Sie tragen dazu bei, dass kleine Krisen klein bleiben.

Im Landkreis Sigmaringen wächst die Nachfrage von Familien nach Unterstützung stetig. Damit der Bedarf gedeckt werden kann, ist das „wellcome“-Team auf der Suche nach Verstärkung und freut sich über neue Ehrenamtliche. „Diese können ganz schnell und konkret helfen“, sagt Anja Höfler, „wellcome“-Koordinatorin im Landkreis Sigmaringen. „Und alle werden beschenkt: die Familie durch praktische Entlastung und die Ehrenamtlichen durch das Lächeln der Kinder.“ Gesucht werden Menschen mit einem Herz für Familien und Freude am Umgang mit Kindern.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei „wellcome“ entlasten ganz praktisch im Alltag: Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu. Die Ehrenamtlichen besuchen die Familien ein- bis zweimal pro Woche für etwa zwei Stunden. „Damit entlasten sie die Familien und gestalten den Landkreis Sigmaringen noch familienfreundlicher“, sagt Hubert Schatz, Leiter des Fachbereichs Jugend im Landkreis Sigmaringen. „Nur, wenn es den Eltern gut geht, geht es auch den Kindern gut.“

PM Landkreis sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit einem Herz für Familien
Der Landkreis Sigmaringen sucht Menschen mit Freude am Umgang mit Kindern, die sich beim Angebot „wellcome“ für junge Familien engagieren möchten.

Seit 2011 bekommen Eltern im Landkreis Sigmaringen wertvolle Unterstützung über das Programm „wellcome“. Dabei handelt es sich um ein Angebot der Fachstelle Familie am Start, eine Beratungsstelle für werdende Eltern und Familien mit Babys und Kleinkindern. Gerlinde Kretschmann, Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, unterstützt dieses Engagement bereits von Beginn an als „wellcome“-Patin. Aktuell engagieren sich 20 Ehrenamtliche, die den Familien allein im vergangenen Jahr insgesamt 344 Stunden ihrer Zeit geschenkt haben. Doch die Nachfrage der Familien wächst weiter. Damit dieser Bedarf gedeckt werden kann, freut sich das „wellcome“-Team über neue Helferinnen und Helfer – insbesondere aus dem Raum Pfullendorf, Meßkirch und Stetten am kalten Markt.

Deutschlandweit unterstützen derzeit rund 4.000 Ehrenamtliche junge Familien mit Babys über das Angebot „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“. Zur Gewinnung von weiteren Helferinnen und Helfern findet am Montag, 9. Oktober, um 15 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt. Dabei erhalten Interessierte alle nötigen Informationen und Mitarbeiterinnen stehen für Fragen rund um das Ehrenamt zur Verfügung. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Termine gibt es hier.

Weitere Informationen gibt es zudem bei „wellcome“-Koordinatorin Anja Höfler, Telefon: 07571/102-4260, E-Mail: sigmaringen(at)wellcome-online.de.