Die sprachliche Entwicklung

Zwar kommunizieren Babys von Anfang an, aber das erste Wort gehört dennoch für viele Eltern zu den größten Highlights in der Entwicklung ihres kleinen Kindes. Doch natürlich passiert auch die sprachliche Entwicklung nicht über Nacht, sondern ist ein fortlaufender Prozess, der aus vielen einzelnen Schritten besteht. Schritte, die das Kind in seinem eigenen Tempo und zu seiner Zeit geht. Sie als Eltern können es auf diesem Weg unterstützen, aber bitte bedenken Sie, dass auch hier der Weg das Ziel ist – und es stark variiert, wann ein Kind sein erstes Wort spricht. Aber auch bis es soweit ist, gibt es unterwegs viel Spannendes zu entdecken und zu hören. Denn die sprachliche Entwicklung ist mehr als „nur“ sprechen. 
Zunächst kann sich der Säugling nur über das Schreien und Weinen mitteilen. Doch schon nach 2-3 Monaten kommen erste Gurr-Laute und ein unbewusstes Glucksen dazu. Bald darauf schlägt es ganz neue Töne an und probiert sich weiter aus: Das Baby testet spielerisch den Klang der eigenen Stimme, entdeckt hohe und tiefere Töne, laut und leise, lacht und lallt fröhlich vor sich hin. Jetzt hören wir Vokale heraus und Spielzeug, das Lärm macht, wird jetzt so richtig interessant.

Im Alter ab 4 Monaten kann das Kind vielleicht auch schon seinen eigenen Namen verstehen und bekannte Stimmen heraushören. In der anschließenden Brabbelphase von 6-9 Monaten versteht es dann auch andere, häufig benutzte Wörter und bildet mehrsilbige Laute. Im Rede-Antwort-Spiel „antwortet“ es jetzt in seiner eigenen Sprache mit unterschiedlichen Tönen, wenn Sie mit ihm sprechen. Bald schon versteht es erste Aufforderungen wie etwa: „Gib mir die Puppe.“ 
 
Das erste bewusste Wort sagen die meisten Babys im Alter zwischen dem 10. und 14. Lebensmonat. Häufig ist es Mama oder Papa, aber oft sind es auch Eigenkreationen wie z.B. namnam für Essen oder brumm fürs Auto. 
So oder so: Unsere Kinder verstehen uns bereits lange bevor sie selbst sprechen können. Nonverbal können wir durch Gesten, Blicke, Handlungen oder Berührungen von Tag 1 an mit ihnen kommunizieren.