Schwangerschaft

„Wie viel habe ich als minderjährige Mutter überhaupt zu sagen?“

In Amtssprache sagt man: Das Sorgerecht von minderjährigen Müttern „ruht“. Aber nur weil die gesetzliche Vormundschaft für ein Baby bis zum 18. Geburtstag der Mutter beim Jugendamt liegt, heißt das nicht, dass du nichts mitbestimmen kannst. Du hast das Personensorgerecht für dein Kind und niemand darf einfach über deinen Kopf hinweg entscheiden. Am besten du und der Vormund treffen Entscheidungen gemeinsam – wenn das bei unlösbaren Meinungsverschiedenheiten nicht geht, entscheidet das Familiengericht.

Hast du eine konkrete Frage oder brauchst Rat zum Thema? Dann wende dich vertrauensvoll an den

Fachbereich Jugend - Vormundschaften / Pflegschaften

„Was kann ich tun, wenn der Vater oder die Mutter nichts von dem Kind wissen will?"

Jedes Kind hat das Recht, mit beiden Eltern Zeit zu verbringen und Kontakt zu Mama und Papa zu haben. Aber manchmal will eine/r von beiden keinen Umgang. In diesem Fall kann das Jugendamt vermitteln und in einem Gespräch nach Lösungen suchen. Dabei steht immer das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Auch wenn ein Vater die Vaterschaft oder den Unterhalt verweigert, gibt es Unterstützung (wie Unterhaltsvorschüsse oder einen Vaterschaftstest) über:

den Fachbereich Jugend - Allgemeiner Sozialer Dienst

die Erziehungsberatungsstelle

die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle

„Wie sag ich meinen Eltern, dass ich schwanger bin?“

Du bist minderjährig, schwanger und deine Eltern wissen nichts davon? Es ist ganz verständlich, dass du Angst vor ihrer Reaktion hast, dich schämst oder einfach nicht traust, ihnen davon zu erzählen. Trotzdem ist es immer am besten, offen zu sprechen – sicher werden dir deine Eltern nach dem ersten Schockmoment helfen, so gut sie können. Vielleicht fällt es dir leichter, wenn bei diesem Gespräch jemand an deiner Seite ist, dem du vertraust.

Rat und jemanden, mit dem du unvoreingenommen reden kannst, findest du auch bei

der Schwangerschaftsberatung Donum Vitae

der katholischen Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas

der Schwangerenberatung der Diakonie

dem Fachbereich Gesundheit.

Unter schwanger-info.de findest du noch mehr zu diesem Thema.

Das Baby ist da – und jetzt?

Mit dem Baby kommen auch viele neue Fragen – je nachdem, was du brauchst, kannst du dich an die unterschiedlichsten Ansprechpartner wenden. Zum Beispiel unterstützen dich nach der Geburt

›› die Schwangerschaftsberatung Donum Vitae (S. 109)

›› die Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas u. Diakonie (S. 81 ff)

›› eine Hebamme (Nachbetreuung)

›› Krabbelgruppen

›› die Fachstelle ‚Familie am Start‘

›› die Erziehungsberatungsstelle

›› Ehe- Familie- und Lebensberatung

›› die Koordinierungsstelle für Tageseltern

›› das FrauenBegegnungsZentrum

›› der Fachbereich Jugend - Allgemeiner Sozialer Dienst