Kochworkshops in den Osterferien

Im Mittelpunkt stehen dabei die Zubereitung regionaler Produkte und die Teamarbeit in der Küche.

„Querbeet und kunterbunt“ heißt der Kochworkshop für Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren am Dienstag, 26. März, von 10 bis 13 Uhr. Mit einer bunten Vielfalt an regionalem Gemüse und Obst bereiten die Teilnehmenden selbstständig einfache Gerichte zu. Sie entdecken dabei ihre Fähigkeiten beim Zubereiten von Speisen und erleben ganz nebenbei, wie gut eine ausgewogene Ernährung schmecken kann. Die Veranstaltung findet ein zweites Mal statt am Mittwoch, 27. März, von 10 bis 13 Uhr. Die Teilnahme kostet jeweils 7 Euro pro Kind.

Für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren heißt es am Mittwoch, 3. April, von 13.30 bis 16.30 Uhr: Teenies an den Herd – kochen und backen ist cool! Was können Jugendliche tun, wenn der Hunger kommt? Selber kochen und backen! Im Workshop bereiten sie mit regionalen Zutaten verschiedene Gerichte zu. Zu Hause oder mit Freunden können sie diese leicht nachkochen. Die Teilnahme am Workshop kostet 7 Euro pro Person.

„Gemeinsam kochen, backen und genießen“ lautet das Motto für Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern beziehungsweise Enkelkindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren beim Workshop am Donnerstag, 4. April. Von 14.30 bis 17.30 Uhr ist dann Teamarbeit mit dem Kind angesagt. Die Erwachsenen erhalten Tipps, wie sie mit den Kindern zusammen einfache kindgerechte Mahlzeiten zubereiten können. Dabei wird die Küche zum Erlebnisort für alle. Die Teilnahme kostet 12 Euro pro Eltern-Kind-Paar. Bei zwei Kindern sind es 15 Euro.

Alle Veranstaltungen finden in Gebäude D der Bertha-Benz-Schule, Talwiese 18 in 72488 Sigmaringen, statt. Anmeldungen sind möglich über unseren Veranstaltungskalender. Dort sind auch weitere Hinweise zu den Veranstaltungen und ein Lageplan hinterlegt.