Abfallwirtschaft

Vorsortiergefäße und Bioabfallbeutel erhältlich

Den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Sigmaringen werden dort Biotonnen zur Verfügung gestellt, in die sie den angefallenen Biomüll aus ihren Haushalten umfüllen können.

Damit der Biomüll bequem im Haushalt gesammelt und ohne weitere Verschmutzung auf dem Wertstoffhof entsorgt werden kann, gibt es ab sofort Vorsortiergefäße und Bioabfallbeutel. Diese können auf dem Wertstoffhof jeder Gemeinde für 9 Euro je Vorsortiergefäß und 1,90 Euro für 10 Bioabfallbeutel erworben werden. Zur Anlieferung von Bioabfall aus den Haushalten kann aber auch jedes andere Gefäß genutzt werden. Der Bioabfall darf nur in Papier oder Zeitungspapier eingewickelt oder in den erwerbbaren Bioabfallbeuteln in die bereitgestellten Biotonnen umgefüllt werden.

Der Zahlungsverkehr auf den Wertstoffhöfen wird komplett bargeldlos abgewickelt: Die Bezahlung der Vorsortiergefäße und der Bioabfallbeutel ist ausschließlich gegen Vorlage und Aufbuchung der Datenmatrix vom Abfallgebührenbescheid möglich.

Weitere Informationen zur getrennten Biomüllerfassung gibt es im Entsorgungskalender der Kreisabfallwirtschaft, der noch im Dezember im Landkreis Sigmaringen verteilt wird. Die häufigsten Fragen und Antworten (FAQ) zum Thema sind außerdem hier zu finden. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisabfallwirtschaft unter der Telefonnummer 07571/102-6677 für weitere Auskünfte zur Verfügung.