Abfallwirtschaft

Biotonnen-Auslieferung ab 18. Oktober

Seitdem gingen rund 4.000 Bestellungen zur Nutzung einer Biotonne bei der Kreisabfallwirtschaft Sigmaringen ein. Die Verteilung dieser Tonnen an die Haushalte beginnt am Mittwoch, 18. Oktober 2023, und wird voraussichtlich Mitte bis Ende November abgeschlossen sein.

Die betroffenen Haushalte werden in einem separaten Schreiben über die Anlieferung ihrer bestellten Biotonnen informiert. Bestellungen von Biotonnen, bei denen ein Vorsortiergefäß mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern und 100 Bioabfallbeutel immer gratis dazugehören, bleiben auch nach diesem Erstauslieferungstermin jederzeit möglich.

Die Kosten für die Biotonne richten sich nach der gewählten Größe: Eine 60-Liter-Tonne kostet 103,44 Euro pro Jahr, bei 120 Litern sind es 106,92 Euro und bei 240 Litern beträgt die Gebühr 126,00 Euro im Jahr. Hinzu kommt eine Gewichtsgebühr von 15 Cent pro Kilogramm Bioabfall – was der Gebühr bei der Restabfallsammlung ab Januar 2024 entspricht.

Wer sich nicht für dieses Holsystem entscheidet, kann seine Bioabfälle ab dem 1. Januar 2024 auch kostenfrei auf den Recyclinghöfen im Landkreis Sigmaringen anliefern („Bringsystem“). Dort können bei Bedarf auch ein Transportgefäß und/oder Bioabfallbeutel erworben werden. Ein 10-Liter-Transportgefäß kostet 9 Euro, für 10 Bioabfallbeutel werden 1,90 Euro berechnet. Verkauft werden diese Artikel ab Ende dieses Jahres.

Das Entsorgen von Bioabfällen über den Restmüll ist ab Januar 2024 verboten. Mit der Trennung von Bio- und Restabfall ab dem 1. Januar 2024 für alle Privathaushalte sowie Gewerbe- und Industriebetriebe kommt der Landkreis Sigmaringen einer gesetzlichen Verpflichtung nach.

Ausführliche Informationen und Hinweise zur Biotonnen-Bestellung sind hier zu finden, darunter auch Antworten auf die häufigsten Fragen (FAQ). Darüber hinaus stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisabfallwirtschaft unter der Telefonnummer 07571/102-6677 für weitere Auskünfte zur Verfügung.