Abfallwirtschaft

Biotonnen-Bestellungen weiterhin möglich

Sie werden den Haushalten zur Verfügung gestellt, die ihre Bestellung vor dem 15. Juni beim Landratsamt eingereicht haben, sodass die Müllbehälter rechtzeitig zum Start der getrennten Bioabfallsammlung am 1. Januar 2024 zur Verfügung stehen. Weitere Bestellungen von Biotonnen mit Vorsortiergefäß und Biobeuteln sind jedoch weiterhin möglich und bleiben es auch.

Mit der Trennung der Bioabfälle vom Restmüll ab dem Jahr 2024 kommt der Landkreis Sigmaringen einer gesetzlichen Verpflichtung nach. Sowohl Privathaushalte als auch Gewerbe- und Industriebetriebe dürfen ab dem 1. Januar keine organischen Stoffe mehr über den Restmüll entsorgen.

Wer eine Biotonne erst nach dem 15. Juni bestellt hat oder noch bestellen möchte, bekommt diese schnellstmöglich geliefert. Eine Auslieferung noch in diesem Jahr ist in diesen Fällen aber nicht mehr garantiert. Die Kosten für das sogenannte Holsystem sind abhängig von der gewählten Größe der Biotonne und betragen 103,44 Euro pro Jahr bei einer 60-Liter-Tonne, 106,92 Euro pro Jahr bei einer 120-Liter-Tonne und 126 Euro pro Jahr bei einer 240-Liter-Tonne. Bei jeder bestellten Biotonne sind ein Transportgefäß mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern sowie jährlich 100 Biobeutel kostenlos enthalten. Wie bei der Restabfallsammlung auch wird der Biomüll beim Abholen gewogen. Für jedes Kilogramm Bioabfall wird ab dem 1. Januar 2024 ebenfalls eine Gebühr von 15 Cent berechnet.

Wer keine Biotonne nutzen möchte, kann seine Bioabfälle ab dem kommenden Jahr kostenfrei auf den Recyclinghöfen im Landkreis Sigmaringen entsorgen („Bringsystem“). Nutzer des Bringsystems und Einwohnerinnen und Einwohner, die ihren Bioabfall zu Hause selbst kompostieren, können auf den Recyclinghöfen bei Bedarf ein Transportgefäß oder Bioabfallbeutel erwerben. Das Transportgefäß mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern kostet 9 Euro, 10 Bioabfallbeutel gibt es zum Preis von 1,90 Euro. Verkauft werden diese Artikel ab Ende des Jahres.

Ausführliche Informationen zur getrennten Bioabfallsammlung und Hinweise zur Biotonnen-Bestellung finden Sie hier. Unter den Rubriken Abfallwesen und Biomüll sind auch Antworten auf die häufigsten Fragen (FAQ) aufgeführt. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisabfallwirtschaft unter der Telefonnummer 07571/102-6677 für weitere Auskünfte zur Verfügung.