Urlaubsregion wird immer beliebter
Nachdem bereits das erste Nach-Corona-Jahr 2022 nur noch minimal unter den Werten des touristischen Spitzenjahres 2019 geblieben war, konnte die Tourismusbranche der Region in 2023 nochmals spürbar Zuwächse verzeichnen. Auch die Qualität der Angebote befindet sich aus Gästesicht auf hohem Niveau.
Laut Statistischem Landesamt verzeichnen Oberschwaben und das Württembergische Allgäu im abgelaufenen Jahr 2023 ein neues Allzeithoch bei Anreisen und Übernachtungen: Die Zahl der Ankünfte stieg gegenüber dem Spitzenjahr 2019 um 10 Prozent, die Übernachtungen nahmen um 7,1 Prozent zu. Insgesamt verbuchten die Unterkunftsbetriebe rund 4,7 Millionen Nächtigungen von Gästen. Damit setzte sich Oberschwaben-Allgäu bundesweit in die Spitze der Tourismusdestinationen mit der schnellsten Erholung nach der Corona-Pandemie.
Wachstum allein ist aber kein hinreichender Indikator für die positive Entwicklung einer Urlaubsregion. Die qualitative Beurteilung der Gästezufriedenheit ist ein mindestens ebenso wichtiges Merkmal für die Arbeit einer touristischen Region und ihrer Leistungsträger. Zu diesem Zweck veröffentlicht die dwif Consulting GmbH gemeinsam mit der Bewertungsplattform „TrustYou“ seit 2010 das dwif & TrustYou-Destinationsranking für den Deutschland-Tourismus. Hier wird ermittelt, wie die Destinationen in puncto Gästezufriedenheit übergreifend über verschiedene Bewertungsportale abschneiden.
Laut Auswertung des Trust-Score 2022 konnte sich die Region Oberschwaben und Württembergisches Allgäu mit 89,4 (von maximal 100) Punkten den höchsten Zufriedenheitswert von neun untersuchten Regionen im Land Baden-Württemberg sichern. Im Durchschnitt erzielte das Land Baden-Württemberg einen Trust-Score von 86,6.
Bundesweit platzierte sich Oberschwaben-Allgäu auf einem hervorragenden Platz 15 von 146 Destinationen. Die Nachfolge-Analyse zum Reisejahr 2023 ist bereits beauftragt und wird, zusammen mit einer aktuellen Studie über den Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Region, voraussichtlich im Spätsommer 2024 zur Verfügung stehen.
Weitblick auf sanfte Hügel in Oberschwaben-Allgäu (Foto: Florian Trykowski/Oberschwaben Tourismus GmbH)
Die Leitlinie bei allen strategischen Konzepten der Oberschwaben Tourismus GmbH bleibt, wie im Tourismus-Masterplan 2022-2027 ausdrücklich formuliert, das Thema eines qualitativen, organischen Wachstums des Tourismus. Im Fokus steht dabei insbesondere eine durchgängig hohe Qualität der Angebote und Leistungen, die vom Gast wertgeschätzt und entsprechend positiv beurteilt wird. Eine massive Steigerung der Besucherströme wird explizit ebenso wenig angestrebt wie eine massive einseitige Bewerbung herausragender Erlebnispunkte. Mit vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen in allen Kanälen soll der Blick potenzieller Besucher auch auf die zahllosen Kleinode und Besonderheiten der Region gelenkt werden, die den großen Highlights kaum nachstehen und die Werte und Gegebenheiten der Region ebenfalls exemplarisch gut spiegeln. So lässt sich auch bei steigenden Besucherzahlen durch bewusste Besucherlenkung schon frühzeitig eine Bildung von starken touristischen Brennpunkten vermeiden, die in einigen Destinationen inzwischen Probleme bereiten.
Die Oberschwaben Tourismus GmbH ist die Destinationsmanagementorganisation für das Reisegebiet Oberschwaben und Württembergisches Allgäu. In dieser Funktion übernimmt sie übergeordnete touristische Aufgaben für die Landkreise Ravensburg, Biberach und den südlichen Landkreis Sigmaringen und vermarktet die touristischen Angebote regional und überregional.
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