Auszeichnung für Unternehmen
Bei der Fachveranstaltung „Fabrikgespräche“ wurden die Projektteilnehmenden mit der Auszeichnung „KLIMAfit-Betrieb“ von Markus Diekmann, Vertreter des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, und Landrätin Stefanie Bürkle für ihr Engagement im Bereich des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes belohnt.
Das KLIMAfit-Projekt ist Bestandteil der umfassenden Klimaschutz-Initiativen des Landkreises Sigmaringen und wird vom Land Baden-Württemberg gefördert. Im Rahmen des Projekts wurden die beteiligten Unternehmen von Expertinnen und Experten bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Reduktion von THG-Emissionen, beispielsweise in den Bereichen Mobilität, Energie- und Ressourceneffizienz und Beschaffung unterstützt. Die Projektinitiatoren setzen dabei auf einen umfassenden Ansatz, der auch den Bereich der Mitarbeitersensibilisierung umfasst.
Die Preisträger freuen sich über die Auszeichnung als KLIMAfit-Betrieb, die von Landrätin Stefanie Bürkle überreicht wurde. (Foto: Thomas Niedermüller/Niedermüller Photography)
Über ein Dreivierteljahr hinweg wurden die Projektteilnehmenden in vier Workshops und den parallel verlaufenden individuellen Beratungsterminen unterstützt. Neben der Reduzierung von negativen Umweltauswirkungen und einer Kostenreduzierung schafft das Programm in den Unternehmen die notwendigen Grundlagen, um Maßnahmen des betrieblichen Klimaschutzes nachhaltig in den Unternehmen zu integrieren und förderte darüber hinaus den zwischenbetrieblichen Erfahrungsaustausch.
Mit der Teilnahme am KLIMAfit-Projekt konnten die Unternehmen nicht nur ihre Wirtschaftlichkeit erhöhen, sondern tragen aktiv zum betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz der Region bei. Die Projektteilnehmenden sparen durch die umgesetzten oder geplanten Maßnahmen jährlich rund 107.000 Euro ein. Gleichzeitig werden 221.700 Kilowattstunden Energie eingespart und der CO2-Ausstoß um 336 Tonnen reduziert.
Mit der inhaltlichen und organisatorischen Umsetzung wurden die Nachhaltigkeitsexpertinnen und Nachhaltigkeitsexperten der CMC Sustainability GmbH betraut. CMC Sustainability berät Unternehmen, Kommunen und Ministerien in Fragen des nachhaltigen Wirtschaftens, der Energie- und Ressourceneffizienz sowie bei der Einführung von Managementsystemen.
Ausgezeichnete Unternehmen:
- Dreher Bau GmbH & Co. KG
- Karl Späh GmbH & Co. KG
- Modellbau Nassal GmbH
- Schütz & Musch GmbH
- WIEHL GmbH & Co. KG
- Xaver Schneider GmbH & Co. KG
Um weiteren Unternehmen die Teilnahme am KLIMAfit-Projekt zu ermöglichen, starten der Landkreis Sigmaringen und die CMC Sustainability GmbH im ersten Halbjahr 2024 die nächste Projektrunde.
Weitere Informationen zum KLIMAfit-Projekt erhalten Sie bei der Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft Landkreis Sigmaringen mbH (Ansprechpartner: Moritz Kollmer, Telefon: 07571/7289014, E-Mail: kollmer(at)wis-sigmaringen.de) und den für die Projektumsetzung verantwortlichen Expertinnen und Experten der CMC Sustainability GmbH (Ansprechpartnerin: Melanie Haase, Telefon: 0711/4005310).
- News der Website