Forst

Jahresprogramm des Fachbereichs Forst

Warum werden die Blätter im Herbst bunt? Und bekommt der Specht vom Klopfen eigentlich Kopfweh? Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Thema Wald gibt es bei der Waldschule Wunderfitz des Landratsamts Sigmaringen am Waldrand oberhalb von Laiz – und das seit mittlerweile 10 Jahren. Kinder und Jugendliche können dort den Wald mit allen Sinnen erleben. Zahlreiche Kindergärten, Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen und Organisationen im Kreis nutzen das beliebte Angebot.

Zusammen mit den Waldpädagoginnen Nina Hainzl und Patricia Pöhler sowie den Försterinnen und Förstern des Fachbereichs Forst lernen die Kinder und Jugendlichen viel Spannendes über die Tiere und Pflanzen des Waldes. Die individuellen Erlebnisse in der Natur wecken das Bewusstsein für die Bedeutung des Waldes und seiner vielfältigen Funktionen. Neben den Angeboten für Kinder und Jugendliche bietet die Waldschule als Schwerpunkteinrichtung für Waldpädagogik im Landkreis Sigmaringen auch Fortbildungen und Infotage für Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher an.

Das zehnjährige Bestehen der Waldschule Wunderfitz bildet in diesem Jahr den Rahmen für das Jahresprogramm des Fachbereichs Forst. Die Försterinnen und Förster haben ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen direkt an der Waldschule, aber auch im Wald vor ihrer Haustür zusammengestellt. Anlässlich des Jubiläums lädt der Fachbereich Forst für Sonntag, 14. Juli, zu einem Tag der offenen Tür in die Waldschule Wunderfitz ein. Von 11 bis 16 Uhr gibt es dort Mitmachangebote für die ganze Familie, musikalische Unterhaltung und die Möglichkeit, direkt vor Ort das Angebot der Waldschule kennenzulernen.

Den Auftakt zum Jahresprogramm bildet ein Mini-Wald-Retreat im Wald bei Gutenstein am Freitag, 8. März. In Kooperation mit Natur-Coach Marion Enke lädt das Landratsamt die Teilnehmenden dazu ein, sich anlässlich des Weltfrauentags ein wenig Zeit für sich zu nehmen und die Natur im Donautal als Entspannungsraum zu erleben.

Am Tag des Waldes am Donnerstag, 21. März, findet eine Pflanzaktion im Stadtwald Mengen mit dem Team von Revierförster Stefan Vollmer statt. Unter dem Motto „Wir wollen Wald“ können die Teilnehmenden aktiv den Wald der Zukunft mitgestalten.

Die heimische Tier- und Pflanzenwelt steht unter anderem bei einer Führung durch das Naturschutzgebiet Taubenried in Pfullendorf im Mai, bei der Batnight im August und bei den Pilzwanderungen im Herbst im Mittelpunkt. Bei den Waldspaziergängen mit dem Förster oder der Försterin vor Ort haben alle Interessierten ebenfalls die Gelegenheit, mehr über „ihren“ Wald zu erfahren.

Das Jahresprogramm des Fachbereichs Forst bietet damit ein breites Spektrum an Veranstaltungen. Alle Termine und weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es hier.