ju-max | Jugend

Juleica Kompakt

Die Juleica ist ein bundesweit gültiger Standard für die Arbeit von Jugendleiterinnen und Jugendleitern in der Vereinsarbeit und kann normalerweise in einem Kurs mit 30 Zeitstunden erworben werden. Zur Förderung der Jugendarbeit gibt es unter anderem Möglichkeiten Fördergelder vom Land Baden-Württemberg und dem Landkreis Sigmaringen zu beantragen. Ab 2025 wird allerdings nur gefördert, wer eine Jugendleitercard besitzt und die erforderliche Ausbildung dazu durchlaufen hat.

Der Kreisjugendring und die Kinder- und Jugendagentur ju-max des Landkreises Sigmaringen haben nun das Konzept „Juleica KOMPAKT“ entwickelt, das es nur im Jahr 2024 geben wird. Personen, die schon lange in der Jugendarbeit tätig sind und entsprechende Erfahrungen mitbringen oder Personen, deren Juleica schon längere Zeit abgelaufen ist haben nun die Möglichkeit die Juleica an einem Tag in einem Kompaktkurs zu erwerben. Dazu muss ein Erste-Hilfe Kurs nachgewiesen werden, der nicht älter als 2 Jahre ist. Interessierte können sich bis zum 08.03.24 anmelden. Die Termine sind jeweils Samstags am 17.02, 09.03 und am 16.03.2024.