Umwelt & Arbeitsschutz

Streuobstschnittkurs im März

Die Pflege und Entwicklung der Bestände ist damit von großer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund bietet die untere Naturschutzbehörde des Landratsamts Sigmaringen einen Schnittkurs für Streuobstbäume an.

Der Theorieteil findet am Freitag, 1. März, von 19 bis 21 Uhr im Landratsamt, Leopoldstraße 4 in Sigmaringen, statt. Für den Praxisteil stehen drei Termine zur Auswahl: Samstag, 2. März, Samstag, 9. März, und Samstag, 16. März, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr. Auf Streuobstwiesen am Illmensee und voraussichtlich in Bad Saulgau oder Ostrach geht es dann zur Sache: Mit Astschere uns Säge wird in kleinen Gruppen mit maximal 12 Teilnehmenden selbst Hand angelegt und das Gelernte in die Tat umgesetzt.

Anmeldungen sind möglich bis zum 16. Februar unter den Telefonnummern 07571/102-2344 und -2322 sowie per E-Mail an baugesuche.umwelt(at)lrasig.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Ein gemeinsames Mittagessen auf der Wiese ist darin enthalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten ans Wetter angepasste Kleidung tragen.