Kultur & Archiv

Sonderführung durch die „Kreis-Bilder“

Diese ist derzeit in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch zu sehen. Beginn der Führung ist um 15 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Radierungen von Wolodimir Bakhtow und Eckhard Froeschlin sowie die Fotografien von Alexandra Hofmann. Während der ukrainische Künstler Bakhtow in altmeisterlichem Duktus und ausgehend von historischen Veduten Stadtansichten von Bad Saulgau, Gammertingen, Meßkirch, Pfullendorf und Sigmaringen präsentiert, setzt sich Froeschlin bildnerisch mit den Beziehungen der drei Literaten Céline zu Sigmaringen, Martin Heidegger zu Meßkirch und Eduard Mörike zu Scheer auseinander. Von Hofmann sind farblich veränderte Fotoansichten bekannter Sehenswürdigkeiten in Inzigkofen, Meßkirch und Sigmaringen im Stil der Pop-Art zu erleben.

Eckhard Froeschlin: Philosophie. Heidegger auf Wildenstein, 2023, Radierung, Vorlage: Kreiskunstsammlung

Begleitend dazu gibt Kreisarchivar Dr. Edwin Ernst Weber einen Einblick in die gesamte Ausstellung, die als Beitrag zum 50-jährigen Kreisjubiläum noch bis 17. März jeweils freitags bis sonntags sowie feiertags von 14 bis 17 Uhr in der Kreisgalerie zu sehen ist. Eine letzte Sonderführung wird zum Abschluss der Ausstellung am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr angeboten.

In der Ausstellung sind insgesamt 56 Kunstwerke von 13 Kunstschaffenden zu sehen, die sich mit jeweils eigener Bildsprache mit dem Landkreis Sigmaringen, seiner Landschaft, Geschichte und Architektur, seinem literarischen und künstlerischen Erbe, mit ausgewählten Menschen und ihrer Haltung zum Leben auseinandersetzen. Sieben der Kunstschaffenden wurden eigens zum Kreisjubiläum mit bildnerischen Porträts des Landkreises beauftragt, die weiteren Arbeiten entstammen den Kunstsammlungen des Kreises und der Stadt Bad Saulgau.

Ausgestellt werden neben den Beiträgen von Wolodimir Bakhtow, Eckhard Froeschlin und Alexandra Hofmann auch Fotografien von Claudio Hils mit der Kontrastierung historischer Postkartenmotive und zeitgenössischer Dokumentarfotos von Stadtansichten sowie eine Textilarbeit unter anderem zum Meister von Meßkirch der international mit performativen und installativen Projekten auftretenden Regina Frank. Auch ein großformatiges und erzählerisch überschäumendes Landkreisrelief der Keramikerin Judith Kösel sowie Aquarell-Ansichten des Landkreises von Roland Kappel, eines über den Landkreis hinaus erfolgreichen Vertreters der „outsider-art“, sind in der Ausstellung zu sehen.

Die insgesamt 44 Arbeiten dieser sieben Künstlerinnen und Künstler werden in der Ausstellung durch drei thematische Zugänge ergänzt. Zum einen werden vier zeitgenössische Stadtansichten von Bad Saulgau von Norbert Stockhus, Nikolaus Mohr, Eckhard Froeschlin und Helm Zirkelbach mit sich markant unterscheidenden Blickperspektiven, Bildsprachen und Techniken kontrastiert. Das zweite Thema ist der Altbau des Sigmaringer Landratsamts, der von Margot Bauer, Sigurd Lange und Nikolaus Mohr in 1987 entstandenen Ansichten erfasst wurde. In die Ausstellung aufgenommen wurden schließlich noch drei den Landkreis porträtierende Dokumentarfilme von Andrea Behrendt, Alina Cyranek und Tobias Müller sowie ein von der Künstlerin Carola Riester zusammen mit einer Grundschulklasse hergestellter Animationsfilm.