Zentralstelle

Donauradweg auf der CMT ausgezeichnet

Bei der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart wurde der Donauradweg am Montag mit vier Sternen ausgezeichnet. Der ADFC prüft, analysiert und bewertet Radfernwege nach festen Kriterien. „Der Donauradweg konnten seine hohe Qualität halten und in einigen Punkten sogar verbessern“, sagte Andrea Engel-Benz vom ADFC-Landesvorstand Baden-Württemberg. „Radfernwege verbinden Städte, Gegenden und Gemeinden. Sie sind Magnet für Radreisende und können Brücken zwischen Regionen schaffen.“

Mit 600 Kilometern Länge ist der Donauradweg einer der beliebtesten Radwege in Deutschland. Kaum eine Urlaubsreise auf dem Rad birgt eine solche Vielfalt wie eine Tour entlang der Donau. Die Ufer des zweitgrößten deutschen Stroms bieten sowohl kulturelle Sehenswürdigkeiten als auch Urlaubserlebnisse in der Natur.

Für den Deutsche Donau Tourismus e.V. ist die erneute Auszeichnung mit vier Sternen ein großer Erfolg.  „Wir sehen darin nicht nur eine Bestätigung der hohen Qualität des Radweges, sondern auch der guten Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren über Stadt‐, Kreis‐ und Landesgrenzen hinweg“, freute sich ihr Vorsitzender Dr. Bernhard Gmehling. „Vier Sterne bei einem so langen Radweg und so vielen Projektpartnern zu erreichen, ist manchmal mehr als eine sportliche Herausforderung. Gmehling dankte den Kommunen, Landkreisen und touristischen Vereinigungen in Baden-Württemberg und Bayern für deren Unterstützung.

Informationsmaterial zum Donauradweg ist erhältlich beim Deutsche Donau Tourismus e.V. und beim Tourismusverband Donau Oberösterreich.

Sabine Malecha, Geschäftsführung Deutsche Donau Tourismus e.V., Andrea Engel-Benz, ADFC-Landesvorstand Baden-Württemberg, Dr. Bernhard Gmehling, Vorsitzender Deutsche Donau Tourismus e.V., und Moderator Frank Hofmann freuen sich über die erneute Auszeichnung des Donauradwegs bei der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart. (Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH)