Zentralstelle

Donau-Zollernalb-Weg ausgezeichnet

Anschließend wurden diese beim Deutschen Wanderverband, dem Herausgeber des Siegels, eingereicht. Die Mühe hat sich gelohnt: Am Montag nahm Silke Leibold, Geschäftsführerin der Zollernalb-Touristinfo, gemeinsam mit Claudia Wiese, Erste Landesbeamtin des Landkreises Sigmaringen, bei der CMT in Stuttgart die begehrte Urkunde entgegen.

Silke Leibold, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis und der Zollernalb-Touristinfo, nimmt gemeinsam mit Claudia Wiese, Erste Landesbeamtin des Landkreises SigmaringenDer Donau-Zollernalb-Weg, den es bereits seit 2008 gibt, darf sich nun schon zum sechsten Mal mit der wertvollen Auszeichnung schmücken. Auf seinen zehn Etappen führt er vom felsigen Donautal über die Hohenzollernstadt Sigmaringen bis hin zum lieblichen Laucherttal, bevor er hinauf auf die weite Albhochfläche klettert. Weiter schlängelt er sich an der Felskante des markanten Albtraufs entlang, um dabei die Tausender der Schwäbischen Alb zu passieren. Zum Abschluss führt er auf den Gipfel der Schwaben, den Lemberg. Von dort eröffnet sich eine grandiose Panoramasicht über das Neckartal, den Schwarzwald bis hin zum Hauptkamm der Alpen. Zusammen mit dem Donauberglandweg, der am Lemberg beginnt und bis zum Kloster Beuron führt, bildet der Donau-Zollernalb-Weg sogar einen einmaligen Qualitätsrundwanderweg auf 214 Kilometern.

Um auch in puncto Qualität weiterhin hoch oben mitspielen zu können, wurde der insgesamt 165 Kilometer lange Weg bereits im vergangenen Jahr erneut Etappe für Etappe auf Herz und Nieren geprüft – mit Erfolg. Einer Rezertifizierung, die vor allem einer nachhaltigen Sicherung der Qualität von Wanderwegen dient, stand aufgrund der konsequenten Pflege und Betreuung der Akteure in den beteiligten Landkreisen nichts entgegen.

Weitere Informationen zum Donau-Zollernalb-Weg, Übernachtungsmöglichkeiten und wie einzelne Etappen auch mit dem öffentlichen Nahverkehr kombiniert werden können, finden Wanderbegeisterte hier. Ebenso kann die Broschüre „Tourenbuch Donau-Zollernalb-Weg“ bei der Zollernalb-Touristinfo angefordert werden. Möglich ist das über das entsprechende Bestellformular oder unter der Telefonnummer 07433/921139.