Kurs zum Umgang mit der Motorsäge
Denn das Arbeiten mit einer Motorsäge kann schnell gefährlich werden – und um die persönliche Sicherheit, aber auch die Sicherheit von Helferinnen und Helfern und anderen Waldbesucherinnen und Waldbesuchern zu gewährleisten, ist ein sicherer Umgang mit der Motorsäge Pflicht.
Der Nachweis der Sachkunde für den Umgang mit der Motorsäge ist zudem Voraussetzung dafür, als Selbstwerber im Wald arbeiten zu dürfen. Personen ohne einschlägige Berufsausbildung müssen die Teilnahme an einem Motorsägenkurs nachweisen können.
Der Fachbereich Forst des Landratsamts Sigmaringen bietet deshalb regelmäßig zweitägige Motorsägenkurse zur Erlangung der Sachkunde für den Umgang mit der Motorsäge an. Dafür gibt es mehrere Termine:
- am Montag, 8., und Dienstag, 9. April, in Sigmaringen-Laiz (Straßenmeisterei)
- am Mittwoch, 10., und Donnerstag, 11. April, in Gammertingen-Harthausen (Bürgerhaus)
- am Montag, 24., und Dienstag, 25. Juni, in Hettingen-Inneringen (Alte Schule)
Der Kurs umfasst einen Theorieteil im Saal und einen Praxisteil im Wald, bei dem die Teilnehmenden von erfahrenen Forstwirtschaftsmeistern angeleitet werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Kosten für die Teilnahme am zweitägigen Kurs betragen 180 Euro. Privatwaldbesitzende erhalten gegebenenfalls einen Zuschuss durch die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG).
Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 07571/102-2510 und per E-Mail an post.forst(at)lrasig.de. Weitere Informationen zu den Kursen gibt es hier.
Bei den Motorsägenkursen des Fachbereichs Forst werden die Teilnehmenden von erfahrenen Forstwirtschaftsmeistern angeleitet.
- News der Website