Abfallwirtschaft

Entsorgung von Christbäumen

Im Landkreis Sigmaringen ist das möglich über die Container für holziges Grüngut auf den Wertstoffhöfen. In manchen Gemeinden gibt es außerdem Vereinssammlungen. Die Termine können dem Entsorgungskalender oder dem jeweiligen Mitteilungsblatt der Gemeinde entnommen werden.

Auf den Recyclinghöfen werden nur vollständig abgeschmückte Christbäume ohne Kunstschnee angenommen. Aufgrund der begrenzten Aufnahmemenge und der eingeschränkten Abfuhren durch den beauftragten Unternehmer bittet die Kreisabfallwirtschaft darum, die Christbäume möglichst erst Mitte bis Ende Januar zum Wertstoffhof zu bringen. Um Volumen einzusparen, ist es außerdem von Vorteil, wenn die Bäume bereits kleingesägt beziehungsweise -geschnitten wurden.

Informationen zu den Öffnungszeiten der Recyclinghöfe über die Feiertage und den Jahreswechsel sind erhältlich bei den Gemeindeverwaltungen beziehungsweise in ihrem jeweiligen Mitteilungsblatt. Einige Gemeinden haben bei der Kreisabfallwirtschaft Schließtage nach Weihnachten oder in der ersten Kalenderwoche 2024 angekündigt.

Fragen beantworten die Mitarbeitenden der Kreisabfallwirtschaft gerne unter der Telefonnummer 07571/102-6666 und per E-Mail an buergerservice-kaw(at)lrasig.de. Weitere Informationen gibt es auch über die Abfall-App der Kreisabfallwirtschaft und hier.