Landwirtschaft

Informationen zum Pflanzenschutz

Ausrichter sind der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Sigmaringen und einige namhafte Pflanzenschutzfirmen. Der Pflanzenschutztag Oberland beginnt um 9.30 Uhr in der Gemeindehalle Waldhorn, Bittelschießer Straße 16. Ende ist voraussichtlich gegen 15.30 Uhr.

Am Vormittag informieren die Pflanzenschutzfirmen über aktuelle Produkte. Ab 13.15 Uhr folgen Vorträge von Referenten des Regierungspräsidiums Karlsruhe und des Fachbereichs Landwirtschaft. Dr. Andreas Maier vom Regierungspräsidium spricht über Aktuelles zum Thema Glyphosat. Außerdem referiert er über Handlungsempfehlungen zum Resistenzmanagement, insbesondere mit Blick auf den Ackerfuchsschwanz. Für den Fachbereich Landwirtschaft stellen Vanessa Schwellinger und Hans-Peter Eller die Ergebnisse der Landessortenversuche vor. Ihr Kollege Andreas Weimer berichtet über aktuelle Themen im Pflanzenschutzrecht und über die Ergebnisse der Pflanzenschutzversuche.

Die Vorträge am Nachmittag werden als zweistündige Fortbildungsmaßnahme für die Pflanzenschutzsachkunde anerkannt. Wer einen Fortbildungsnachweis benötigt, wird gebeten, den Sachkundenachweis (Scheckkarte) mitzubringen. Die Teilnahme am Pflanzenschutztag ist kostenfrei. Die Veranstaltung richtet sich an Landwirte, Vertreter aus dem Landhandel und Berater sowie an alle, die sich für das Thema Pflanzenschutz interessieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.