Zentralstelle

Dialogveranstaltung des Regionalverbands

Die Auswirkungen der Energiewende werden in der Region Bodensee-Oberschwaben und im Landkreis Sigmaringen sichtbar. Die Landesregierung hat beschlossen, dass zwei Prozent der Regionsfläche für den Ausbau von Windenergie und Freiflächenphotovoltaik bereitgestellt werden müssen. Für die Suche nach geeigneten Flächen ist der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) verantwortlich.

Aus diesem Anlass veranstaltet der RVBO am Mittwoch, 10. Januar 2024, von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr im Stadtforum Bad Saulgau eine Dialogveranstaltung mit dem Titel „Räume suchen - Gebiete finden“. Im Zentrum der Veranstaltung stehen 17 Vorranggebiete für die Windenergie und 57 Vorbehaltsgebiete für Freiflächensolaranlagen, die sich ganz oder teilweise auf der Gemarkung des Landkreises Sigmaringen befinden und Teil des Offenlageentwurfs zum Teilregionalplan Energie sind. Zu diesen Flächen können Bürgerinnen und Bürger ab Ende Januar 2024 innerhalb einer zweimonatigen Anhörungsfrist Stellungnahmen abgeben.

Wolfgang Heine, Direktor des RVBO, und seine Stellvertreterin Nadine Kießling erläutern die Vorgehensweise und die Auswahlkriterien bei der Flächensuche. Im Anschluss an die Vorträge stehen Expertinnen und Experten des RVBO, des Landratsamts sowie der Stabsstelle Energiewende, Windenergie und Klimaschutz des Regierungspräsidiums Tübingen an Informationsständen für Hintergründe und Fragen zur Verfügung. Der Abend soll dem gemeinsamen Austausch dienen. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Sigmaringen, die sich für die Umsetzung der Energiewende in ihrem Landkreis interessieren.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.rvbo-energie.de

Eine Anmeldung ist aus Platzgründen erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Regionalverbands