Kultur & Archiv

Sonderführung durch die „Kreis-Bilder“

Diese beginnt am Sonntag, 17. Dezember, um 15 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die beiden Wimmelbilder von Norbert Stockhus zur Stadt Bad Saulgau und von Judith Kösel zum Landkreis Sigmaringen.

Das dem magischen Realismus zuzuordnende Saulgauer Stadtpanorama von Stockhus und das überbordend erzählerische Landkreisrelief aus 32 bemalten Keramiktafeln von Kösel laden zum Verweilen, Staunen, Entdecken und Verlieren in einer wundersamen Bilderwelt ein. Das Stockhus-Gemälde wird vom Bad Saulgauer Kulturreferenten Andreas Ruess, das Landkreisrelief von der Künstlerin selbst vorgestellt. Begleitend dazu gibt Kreisarchivar Dr. Edwin Ernst Weber einen Einblick in die gesamte Ausstellung, die als Beitrag zum 50-jährigen Kreisjubiläum noch bis 17. März 2024 jeweils freitags bis sonntags sowie feiertags von 14 bis 17 Uhr in der Kreisgalerie zu sehen ist. Weitere Sonderführungen werden an den Sonntagen, 28. Januar und 18. Februar, jeweils um 15 Uhr angeboten.

In der Ausstellung sind insgesamt 56 Kunstwerke von 13 Kunstschaffenden zu sehen, die sich mit jeweils eigener Bildsprache mit dem Landkreis Sigmaringen, seiner Landschaft, Geschichte und Architektur, seinem literarischen und künstlerischen Erbe, mit ausgewählten Menschen und ihrer Haltung zum Leben auseinandersetzen. Sieben der Kunstschaffenden wurden eigens zum Kreisjubiläum mit bildnerischen Porträts des Landkreises beauftragt, die weiteren Arbeiten entstammen den Kunstsammlungen des Kreises und der Stadt Bad Saulgau.

Die Ausstellung zeigt Radierungen des ukrainischen Künstlers Wolodimir Bakhtow und des in Landkreis und Region bekannten Eckhard Froeschlin. Mit dem Vertreter einer zeitgenössischen Dokumentarfotografie Claudio Hils und der Sängerin Alexandra Hofmann mit Pop-Art und „Smartographie“ sind auch zwei Fotografen vertreten. Weitere Teilnehmerinnen sind die international mit performativen und installativen Projekten auftretende Regina Frank sowie die Keramikerin Judith Kösel mit ihren erzählerisch überschäumenden Bildfindungen. Die Runde wird beschlossen von Roland Kappel, einem über den Landkreis hinaus erfolgreichen Vertreter der „outsider-art“, mit Aquarell-Ansichten des Landkreises.

Die 44 Arbeiten dieser sieben Künstlerinnen und Künstler werden durch drei thematische Zugänge ergänzt: Zum einen werden vier zeitgenössische Stadtansichten von Bad Saulgau von Norbert Stockhus, Nikolaus Mohr, Eckhard Froeschlin und Helm Zirkelbach mit sich markant unterscheidenden Blickperspektiven, Bildsprachen und Techniken kontrastiert. Das zweite Thema ist der Altbau des Sigmaringer Landratsamts, der von Margot Bauer, Sigurd Lange und Nikolaus Mohr in 1987 entstandenen Ansichten erfasst wurde. Aufnahme in die Ausstellung haben schließlich noch drei den Landkreis porträtierende Dokumentarfilme von Andrea Behrendt, Alina Cyranek und Tobias Müller sowie ein von der Künstlerin Carola Riester zusammen mit einer Grundschulklasse hergestellter liebenswerter Animationsfilm gefunden.

Norbert Stockhus: Bad Saulgau – ein Bild von einer Stadt, 2021, Acryl auf Leinwand, Vorlage: Stadt Bad SaulgauNorbert Stockhus: Bad Saulgau – ein Bild von einer Stadt, 2021, Acryl auf Leinwand, Vorlage: Stadt Bad Saulgau