ju-max | Jugend

Landkreis dankt Ehrenamtlichen

Mit der Veranstaltung in lockerer Runde dankten sie ihnen für ihren engagierten Einsatz. Rund 120 Frauen und Männer folgten der Einladung ins Landratsamt und kamen in den Genuss eines vergnüglichen Abends mit „Ilse Irrtum und Dieter Daneben“, bekannt aus der Comedy-Truppe „Fehlaperlen“.

In ihrer Begrüßung unterstrich die Landrätin die große Bedeutung des Ehrenamts für die Vereins- und Verbandslandschaft, aber auch für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft. So sind im Landkreis Sigmaringen gut 1.500 Vereine eingetragen, die sich in allen denkbaren Bereichen vom Sport über die Musik bis hin zur Flüchtlings- oder Hospizarbeit engagieren. Hinzu kommen viele kleine Betätigungsfelder außerhalb der Vereinslandschaft, die auf ein persönliches Engagement für ein Thema zurückgehen. Damit dürfte es bis zu 30.000 Menschen im Landkreis Sigmaringen geben, die sich ehrenamtlich engagieren. Stellevertretend für sie alle sprach Stefanie Bürkle ihren Dank und ihre Anerkennung an die Gäste im Landratsamt aus.

Landrätin Stefanie Bürkle stellt die Mitarbeitenden des Netzwerks Ehrenamt vor
Landrätin Stefanie Bürkle stellt die Mitarbeitenden des Netzwerks Ehrenamt vor, das während der Corona-Pandemie entstand und ehrenamtliches Engagement würdigt und stärkt.

Zustande gekommen war die Veranstaltung auf Initiative des Netzwerks Ehrenamt. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von hauptamtlich Tätigen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten. Das Netzwerk entstand während der Corona-Krise, als die Befürchtung groß war, dass sich viele Ehrenamtliche aus ihrer Tätigkeit zurückzuziehen. Unter anderem mit Plakataktionen unter dem Titel „Du bist Gold wert!“ richtete das Netzwerk immer wieder Signale an die vielen Ehrenamtlichen, um ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind und wieder gebraucht werden würden.

„Ilse Irrtum und Dieter Daneben“ bereiten den Besucherinnen und Besuchern einen unterhalt-samen Abend
„Ilse Irrtum und Dieter Daneben“ bereiten den Besucherinnen und Besuchern einen unterhaltsamen Abend.

„Nun, da die härteste Corona-Zeit hinter uns liegt, freut es mich, Sie zu einem entspannten Abend einzuladen“, sagte Landrätin Stefanie Bürkle bei der Veranstaltung im Landratsamt. Nach einem Imbiss bereitete das Comedy-Duo „Ilse Irrtum und Dieter Daneben“ den Besucherinnen und Besuchern einen unterhaltsamen und lustigen Abend.

Finanziell unterstützt wurde der Empfang vom Landkreis Sigmaringen, dem Forum „Jugend –Soziales – Prävention“, den beteiligten Organisationen im Netzwerk Ehrenamt, von der Hohenzollerischen Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen und der Volksbank Bad Saulgau.

Der Nikolaus, selbst ein Ehrenamtlicher, mischt sich unter die Gäste
Der Nikolaus, selbst ein Ehrenamtlicher, mischt sich unter die Gäste.

Dem „Netzwerk Ehrenamt“ gehören derzeit folgende Organisationen an: der Landkreis Sigmaringen, der Caritasverband Sigmaringen, der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes, der Kreisjugendring, das katholische Jugendbüro Sigmaringen-Meßkirch, die Evangelische Jugend Überlingen-Stockach, die katholische Seelsorgeeinheit Sigmaringen, der Lern- und Jobpatenverein Sigmaringen und der Turngau Hohenzollern.