Gesunder Lebensstil beugt Diabetes vor

Der 14. November ist der Geburtstag von Frederick G. Banting, der 1921 das Insulin entdeckte – ein lebenswichtiges Hormon, das bei Typ-2-Diabetes eine ganz entscheidende Rolle spielt. Bei Typ-2-Diabetes wiederum handelt es sich um eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist und langfristig zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen kann. Zu den häufigsten Folgen gehören Koronare Herzerkrankungen, Schlaganfall, Augen- und Nierenerkrankungen sowie Erkrankungen der Nerven. Umso wichtiger ist es, Diabetes und dessen Folgen vorzubeugen. Auf das Thema aufmerksam macht seit 1991 der Weltdiabetestag, der also nicht zufällig am 14. November begangen wird.

Ein gesunder Lebensstil ist bei der Vorbeugung von Typ-2-Diabetes besonders wichtig. Bestimmte Maßnahmen können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu senken und damit das Risiko für Diabetes reduzieren. „Eine Veränderung des Lebensstils ist nicht einfach, lohnt sich aber auf alle Fälle“, sagt Gesundheitsförderin Iris Weishaupt vom Fachbereich Gesundheit des Sigmaringer Landratsamts. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass es möglich ist, das Diabetesrisiko deutlich zu senken. Weishaupt erklärt, welche sechs Veränderungen wirksam sind:

• Gestalten Sie Ihren Alltag aktiv!
    Sich im Alltag fit zu halten, schützt vor Typ-2-Diabetes. Regelmäßiger Sport ist effektiv, aber auch die Erhöhung der Alltagsaktivität zeigt Wirkung. So lohnt es sich zum Beispiel, die Treppen statt den Fahrstuhl zu nehmen, in der Mittagspause gemeinsam spazieren zu gehen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren oder beim Telefonieren durch den Raum zu gehen.

• Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung!
    Eine vollwertige, ausgewogene Ernährung wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus und schützt damit vor Typ-2-Diabetes. Wichtige Bestandteile sind nährstoffreiche Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen wie Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und Vollkornprodukte. Ratsam ist es, tierische Fette durch pflanzliche Öle und fettreiche Lebensmittel durch fettarme Varianten zu ersetzen. Trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter Wasser oder andere kalorienfreie Getränke wie ungesüßten Tee und verzichten Sie auf zuckerhaltige Getränke sowie (übermäßigen) Alkoholkonsum!

• Behalten Sie Ihr Körpergewicht im Blick!
    Starkes Übergewicht gehört zu den Hauptrisikofaktoren für Typ-2-Diabetes. Schon eine Gewichtsabnahme um 5 bis 10 Prozent kann den Stoffwechsel verbessern und das Risiko, an Diabetes zu erkranken, erheblich reduzieren.

• Verzichten Sie auf Tabak!
    Rauchen ist ein bedeutender Diabetes-Risikofaktor. Das Nikotin im Tabak lässt den Blutzuckerspiegel ansteigen, was auf Dauer die Entstehung von Typ-2-Diabetes fördert. Wer das Rauchen aufgibt, kann sein Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken also deutlich senken.

• Vermeiden Sie Stress!
    Dauerhafter und übermäßiger Stress erhöht den Blutzuckerspiegel und gilt damit als Risikofaktor für Typ-2-Diabetes. Aus diesem Grund lohnt es sich, Stressquellen zu reduzieren oder, soweit es geht, ganz zu vermeiden. Entspannungsmethoden wie Achtsamkeitsübungen, Yoga, Meditation oder progressive Muskelentspannung können dabei helfen, nach Phasen der Anspannung wieder zur Ruhe zu kommen.

• Gehen Sie zur Vorsorgeuntersuchung!
    Um eine mögliche Erkrankung frühzeitig zu erkennen und abzuwenden, haben gesetzlich Versicherte Anspruch auf eine regelmäßige Gesundheitsuntersuchung. Mit einem Bluttest kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin feststellen, ob bei Ihnen ein Typ-2-Diabetes oder die Vorstufe Prädiabetes vorliegt. Wird eine Vorstufe rechtzeitig erkannt und folgen die richtigen Schritte, kann Diabetes oft noch verhindert werden. Zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr besteht einmalig der Anspruch auf den Gesundheits-Check-Up. Ab dem Alter von 35 kann die Untersuchung alle drei Jahre in Anspruch genommen werden. Für Menschen mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko ist sie besonders wichtig. Zur Risikogruppe gehören zum Beispiel Personen mit familiärer Belastung, Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, Bluthochdruck oder starkem Übergewicht.

Sie wollen wissen, wie hoch Ihr Risiko ist, an Diabetes Typ-2 zu erkranken? Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung e. V. haben einen Test entwickelt, mit dem Sie Ihr individuelles Diabetesrisiko bestimmen können.

Gesundheitsförderin Iris WeishauptGesundheitsförderin Iris Weishaupt vom Fachbereich Gesundheit des Sigmaringer Landratsamts rät zu einem gesunden Lebensstil, um Typ-2-Diabetes vorzubeugen.