Kultur & Archiv

Landkreis wiederholt lange Filmnacht

Im Anschluss an die Filmpräsentation befragt Kreisarchivar Dr. Edwin Ernst Weber die vier Filmschaffenden zu den Themen und besonderen Herausforderungen ihrer Filmporträts sowie zu ihrem Blick auf den Landkreis Sigmaringen. Landrätin Stefanie Bürkle und das Kreiskulturforum laden die Bevölkerung zum Filmabend unter dem Motto „Der Landkreis Sigmaringen im Film“ herzlich ein. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden für die Arbeit des Kreiskulturforums sind aber willkommen. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten bitten die Veranstalter um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 07571/102-1142 oder per E-Mail an kultur(at)lrasig.de.

Die aus Bad Saulgau stammende und in Berlin lebende und arbeitende Medien- und Filmschaffende Andrea Behrendt nimmt Orte des Erinnerns an die Verbrechen des Nationalsozialismus im Landkreis Sigmaringen in den Blick. Stationen ihrer Reise sind unter anderem Ruschweiler, wo 1941 ein polnischer Zwangsarbeiter wegen der Liebe zu einer einheimischen Frau hingerichtet wurde, und Krauchenwies, wo die spätere Widerstandskämpferin Sophie Scholl 1941 prägende Monate im Reichsarbeitsdienst verbrachte. Außerdem war Behrendt in Stetten am kalten Markt, wo sich um den Truppenübungsplatz und das Lager Heuberg die Abgründe des NS-Unrechts verdichten.

Die aus Meßkirch stammende und in Leipzig tätige Autorin, Regisseurin und Produzentin Alina Cyranek stößt auf der Suche nach Begegnungen für ein filmisches Porträt der Region erst einmal auf unvorhersehbare Hürden. Das Projekt scheint kläglich zu scheitern. Doch dann findet sie einen Weg, mit den Menschen über ihre Berufe, Träume und Ängste zu sprechen. Sie geht unter anderem auf dem durch Heidegger berühmten Feldweg, in die Kirche, zum Yoga und zum Stammtisch und erschafft so ein vielschichtiges Porträt der Region.

Zeichnung vom Kloster Beuron und dem Oberen Donautal
Im Film „Wer wohnt denn im Landkreis Sigmaringen?“ von Carola Riester stellen Viertklässler der Ramsbergschule Großschönach einige Städte und Gemeinden aus dem Landkreis Sigmaringen vor. Das Erzählte untermalen sie mit Zeichnungen, unter anderem vom Kloster Beuron und dem Oberen Donautal.

Kinder der Klasse 4 der Ramsbergschule Großschönach erkunden auf Initiative und unter Anleitung der Künstlerin Carola Riester auf einer Entdeckungsreise den Landkreis Sigmaringen. Sie suchen sich aus den vielen Gemeinden und Städten einige heraus und stellen sie in gesprochenen Texten auf ihre Weise vor und untermalen das Erzählte mit Zeichnungen. Diesen haucht Carola Riester Leben ein und bringt alle Ausdrucksmittel zusammen. Entstanden ist ein liebenswerter Film, der den Landkreis auf unterhaltsame Art aus Sicht der Kinder vorstellt.

Der aus Vilsingen stammende und in Berlin als Regisseur und Kameramann tätige Tobias Müller porträtiert den Landkreis durch die Begegnung und Gespräche mit besonderen Menschen. So schildern in kurzen, ruhigen und geradezu poetischen Sequenzen unter anderem der Benediktiner und Eremit Bruder Jakobus Kaffanke, die Hebamme Annika Rieber mit ihrem Baby, der Oberarzt und Imker Dr. Edward Gadzekpo, der Vilsinger Feuerwehrkommandant Rainer Klein, der Förster Raimund Friderichs und der Langenharter Metzger Alois Müller ihre jeweilige Tätigkeit und Aufgabe sowie ihre Haltung zum Leben.