Abfallwirtschaft

Ende der verlängerten Öffnungszeit

Ab Samstag, 4. November, sind Anlieferungen wieder zu den üblichen Öffnungszeiten möglich: montags von 8.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr, dienstags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr. Die letzte Einfahrt ist 15 Minuten vor der Schließung zur Mittagszeit und zum Ende der Öffnungszeit möglich.

Grundsätzlich anlieferungsberechtigt sind Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Sigmaringen, die die Datenmatrix ihres Abfallgebührenbescheids vorzulegen haben. Bei Anliefernden, die diese Datenmatrix nicht vorzeigen können, wird der Tarif für Gewerbekunden berechnet. Die gebührenfreie Abgabe von Wertstoffen in Kleinmengen bis zu einem Kubikmeter pro Anlieferung entfällt in diesem Fall ebenfalls. Jeder Haushalt im Landkreis Sigmaringen hat mit dem Gebührenbescheid zu Beginn des Jahres eine Datenmatrix – vergleichbar mit einem QR-Code – erhalten. Diese ist auf der ersten Seite des Gebührenbescheids oben rechts abgedruckt.

Um zügige Abladevorgänge auf der Entsorgungsanlage zu gewährleisten, bittet die Kreisabfallwirtschaft bei Anlieferungen von verschiedenen Abfallstoffen darum, diese bereits beim Beladen des Fahrzeugs gut vorzusortieren. Damit können Wartezeiten beim Einlass reduziert werden.

Weitere Informationen sind über die Abfall-App der Kreisabfallwirtschaft und hier erhältlich. Fragen beantworten die Mitarbeitenden der Abfallberatung unter der Telefonnummer 07571/102-6677 und per E-Mail an abfallberatung-kaw(at)lrasig.de.