Kurs zu bargeldlosen Bezahlsystemen

Auch in Betrieben mit Direktvermarktung, Ferienbetten oder Hofgastronomie äußern Kunden öfter den Wunsch, mit einer Karte oder dem Smartphone beziehungsweise der Smartwatch zu bezahlen.

Um landwirtschaftlichen Betrieben verschiedene Bezahlmöglichkeiten für ihre Kundschaft aufzuzeigen, bietet der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Sigmaringen in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsamt Biberach eine überregionale Online-Fortbildung zu diesem Thema an. Diese findet statt am Dienstag, 21. November, um 19 Uhr.

Referentin Dr. Sophia Goßner vom Institut für Agrarökonomie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft ist Expertin auf dem Gebiet der bargeldlosen Bezahlsysteme. Bei der Online-Fortbildung informiert sie über aktuelle Entwicklungen beim bargeldlosen und kontaktlosen Bezahlen. Sie stellt verschiedene Möglichkeiten zur Erweiterung des Zahlungsangebots mit deren Vorteilen und Herausforderungen vor. Darüber hinaus gibt die Referentin Tipps für den Einstieg ins bargeldlose Bezahlen und Impulse dafür, das richtige System für den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb zu finden. Außerdem umreißt Goßner die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Für die Teilnahme an der Fortbildung ist eine Anmeldung bis Mittwoch, 15. November, über unseren Veranstaltungskalender erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Teilnehmenden fallen keine Kosten an.