Liegenschaften & Technik

Gäste aus Lindau besichtigen Baustelle

Bei den Besuchern handelte es sich um Mitglieder des Lindauer Kreisausschusses und die Schulleitung des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Lindau. Ziel ihres Ausflugs nach Sigmaringen war es, mit Blick auf den geplanten Neubau der Berufsschule Lindau von Erfahrungen des Landkreises Sigmaringen bei seinem Schulneubau zu profitieren, auf diesen Erfahrungen aufzubauen und sie, wo es sinnvoll und möglich ist, auf das Lindauer Vorhaben zu übertragen. Vor diesem Hintergrund nahmen auch die Architekten- und Planerteams sowie die Projektentwickler der Meixner + Partner GmbH aus Augsburg an der Informationsfahrt nach Sigmaringen teil.

Helmut Göppel-Wentz, Leiter des Fachbereichs Liegenschaften und Technik beim Landratsamt Sigmaringen, führte die Gäste aus dem Landkreis Lindau über die Baustelle, erläuterte Details zum aktuellen Baufortschritt und ging auf einige relevante Punkte und Fragen ein, die auch für den Neubau in Lindau von Bedeutung sein könnten.

Aktuell befindet sich der Neubau der Berufsschule Lindau mitten in der Vorplanung. Bis auf einige Spezialfachplaner ist die Vergabe aller wesentlichen Aufgaben an Fachplaner abgeschlossen. Derzeit beschäftigt sich das Planungsteam intensiv mit den Gebäudegrundrissen und der Umsetzung des Raumprogramms für die Schule. Das Ziel ist es, die Vorplanung inklusive einer belastbaren und vertieften Kostenschätzung voraussichtlich im Frühjahr 2024 abzuschließen.

Helmut Göppel-Wentz, Leiter des Fachbereichs Liegenschaften und Technik beim Landratsamt Sigmaringen, führt die Gäste aus dem Landkreis Lindau um Landrat Elmar Stegmann über die Baustelle für die neue Bertha-Benz-Schule.

„Im Bildungsbereich haben wir den Anspruch, Lehrern und Schülern möglichst gute Voraussetzungen für einen bedürfnisorientierten und zeitgemäßen Bildungsbetrieb zu schaffen“, sagt Landrat Elmar Stegmann. „Durch die enge Vernetzung und die kritische und ehrliche Betrachtung weiterer bereits bestehender oder laufender Projekte können wir dafür eine solide Basis schaffen.“

Der Neubau der Bertha-Benz-Schule soll eine ideale und zukunftsgerechte Grundlage für die Ausbildung der kommenden Generationen im Landkreis Sigmaringen bilden. Aktuell zählt die Schule rund 1.400 Schülerinnen und Schüler. Anstelle der bislang genutzten fünf Schulgebäuden der Bertha-Benz-Schule mit ihrem gewerblichen, ernährungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsangebot, entstehen mit dem Neubau nun auf insgesamt rund 40.000 Quadratmetern Grundstücksfläche ein hochwertiges Schulgebäude sowie ein Campus und ein Parkhaus. Der Neubau ist mit einem Gesamtvolumen von rund 99 Millionen Euro das größte Bauprojekt in der Geschichte des Landkreises Sigmaringen und soll pünktlich zum Schuljahr 2025/26 fertig werden.

„Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan und gehen weiter mit großen Schritten voran“, sagt Helmut Göppel-Wentz. Die Vergabe von Planung, Bau und Betrieb an die Georg Reisch GmbH & Co. KG durch den Kreistag im Juni 2022 habe sich als die richtige Entscheidung herausgestellt. Mit dem Bauunternehmen aus Bad Saulgau habe der Landkreis Sigmaringen einen zuverlässigen und kompetenten Partner an seiner Seite. „Oberste Ziele sind die weitere Einhaltung des Zeitplans und das Kostenrahmens“, sagt Göppel-Wentz.