Umwelt & Arbeitsschutz

Gelungener Start als Fachbereichsleiter

„Nach den ersten Wochen in Sigmaringen fühle ich mich sehr wohl und freue mich auf die weiteren Aufgaben“, sagt der 45-jährige Umweltschutzingenieur aus Wellendingen (Landkreis Rottweil). „Ich bin herzlich empfangen worden und werde von meinen Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich geduldig eingearbeitet.“

Im Fachbereich Umwelt und Arbeitsschutz sind unter anderem die Wasserbehörde, die Naturschutzbehörde, die Immissionsschutzbehörde, die Abfallbehörde, die Bodenschutzbehörde und der Arbeitsschutz vereint. Damit arbeiten in diesem Bereich auch viele technische Fachkräfte mit speziellem Fachwissen, die regelmäßig Stellungnahmen zu verschiedenen Bauvorhaben abgeben.

Gelungener Start als Leiter des Fachbereichs Umwelt und Arbeitsschutz  Auf einen guten Start beim Landratsamt Sigmaringen blickt der neue Leiter des Fachbereichs Umwelt und Arbeitsschutz, Andreas Geiger, zurück. „Nach den ersten Wochen in Sigmaringen fühl
Der 45-jährige Umweltschutzingenieur Andreas Geiger ist neuer Leiter des Fachbereichs Umwelt und Arbeitsschutz beim Landratsamt Sigmaringen.

Nach einer Ausbildung im Handwerk diente Andreas Geiger bei der Bundeswehr als Offizier in der Artillerie. Es folgten ein Bachelor-Studium in Angewandter Chemie und ein Masterstudium zum Umweltschutzingenieur. Anschließend arbeitete er als Referatsleiter bei der Gewerbeaufsicht im Landratsamt Konstanz Es folgten zwei Jahre als Leiter der zentralen Stelle für die Vollzugsunterstützung beim Regierungspräsidium Tübingen und anderthalb Jahre am Umweltministerium, wo er für das Projekt „Wissensplattform“ für die Bereiche Naturschutz, Wasser und Boden und Gewerbeaufsicht zuständig war. Seit September 2023 leitet er den Fachbereich Umwelt und Arbeitsschutz beim Landratsamt Sigmaringen.