Impfung schützt vor schweren Verläufen

Schwere Krankheitsverläufe mit zum Teil extremen Folgeschäden können damit effektiv verhindert werden. Gerade jetzt, wo die Erkältungssaison in Herbst und Winter bevorsteht, werden Impfungen wieder eine entscheidende Rolle spielen. Empfohlen wird nicht nur die saisonale Grippeimpfung, sondern auch die Covid-19-Auffrischungsimpfung – zumindest für bestimmte Personengruppen. Doch für wen gilt welche Empfehlung und was muss dabei beachtet werden? Das Gesundheitsamt des Landkreises Sigmaringen gibt Antworten auf diese wichtigen Fragen.

Wie jedes Jahr wird die Impfung gegen die Virusgrippe Influenza empfohlen. Impfen lassen sollten sich insbesondere ältere Menschen, Schwangere und Personen mit besonderen Risikofaktoren. „Auch die Influenza kann einen schweren Verlauf nehmen: mit hohem Fieber, starkem Husten und langer Krankheitsdauer“, sagt Dr. Susanne Haag-Milz, Leiterin des Fachbereichs Gesundheit beim Sigmaringer Landratsamt. „Gefürchtete Komplikationen wie eine Lungenentzündung, Gehirn- oder Herzmuskelentzündung treten vor allem bei älteren oder vorerkrankten Personen auf.“ Die Kosten für die Grippeschutzimpfung übernehmen in Baden-Württemberg die Krankenkassen. Für Personen ab 60 Jahre gibt es einen speziellen, höher dosierten Impfstoff.

PM Gesundheitsamt empfiehlt Impfungen gegen Influenza und Covid-19
Das Gesundheitsamt empfiehlt Impfungen sowohl gegen Grippe als auch gegen Covid-19 – zumindest für bestimmte Personengruppen.

Die Covid-19-Impfung mit dem aktuell angepassten Impfstoff wird nicht für alle Menschen, sondern nur für Personen über 60 Jahre und bestimmte Risikogruppen empfohlen. Die letzte Impfung oder Infektion sollte dabei mindestens zwölf Monate zurückliegen. Auch im Landkreis Sigmaringen steigen die Infektionszahlen derzeit wieder an, sodass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Covid-19-Impfung gekommen ist. Schwere Verläufe nach einer Infektion mit dem Coronavirus sind durch die bessere Immunität in der Bevölkerung zwar seltener geworden als während der Pandemie, aber ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen sind weiterhin gefährdet. „Die Impfungen gegen Covid-19 und Influenza sind am gleichen Tag möglich, da sie sich gegenseitig nicht beeinträchtigen“, sagt Dr. Haag-Milz. „Menschen, für die eine Impfung empfohlen wird, sollten darüber mit ihrer Hausärztin oder ihrem Hausarzt sprechen.“