Kultur & Archiv

Kreiskunstausstellung endet am Sonntag

Um 15 Uhr finden eine Finissage und öffentliches Galeriegespräch statt. Dabei wird sich Kunsthistoriker Dr. Martin Mäntele mit den vier Ausstellungsteilnehmenden Ingrid Butschek, Jenny Reininger, Peter Reininger und Martin Wernert sowie dem Publikum über die Bedingungen und Hürden des bildnerischen Schaffens im ländlichen Raum austauschen. Außerdem wird Michael Hahn, Vorstandsvorsitzender der Hohenzollerischen Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen, den Kunstförderpreis der Sparkassen im Landkreis Sigmaringen an die junge Akademiestudentin Jenny Reininger aus Mengen überreichen.

Als Beitrag zu seinem 50-jährigen Bestehen hat der Landkreis Sigmaringen zum siebten Mal seit 1974 eine Kreiskunstausstellung als repräsentative und zugleich qualitative Dokumentation des zeitgenössischen Kunstschaffens im Kreisgebiet initiiert. Zu sehen ist diese seit Mitte Juli. Eine Fachjury hatte unter 229 eingereichten Arbeiten von 87 Kunstschaffenden 60 Arbeiten von 22 Künstlerinnen und 28 Künstlern zwischen 18 und 90 Jahren für die Ausstellung ausgewählt.

Ingrid Butschek: Die große Nachtmusik
Ingrid Butschek: Die große Nachtmusik, Ölpastell und Filzstift und Modelliermasse auf Acryl auf OSB-Platte, 2018-2020 (Foto: Reiner Löbe)

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der alle beteiligten Kunstschaffenden mit der Wiedergabe eines Kunstwerks und biografischen Informationen vorstellt und in der Kreisgalerie sowie im Buchhandel zum Preis von 5 Euro erhältlich ist. Die Kreiskunstausstellung mit ihren vier Abteilungen zu Menschen, Landschaft, Architektur und Abstraktion ist nochmals von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Oktober, jeweils von 14 bis 17 Uhr in der Kreisgalerie geöffnet.