Gleichstellungsbeauftragte

Frauen-Wirtschafts-Tage im Landkreis

Dieses erstreckt sich von Freitag, 13., bis Donnerstag, 26. Oktober, und beinhaltet zahlreiche Veranstaltungen.

Die steigende Nachfrage nach Fachkräften ist auch im Landkreis Sigmaringen spürbar und kann Frauen den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern. Die Angebote bei den Frauen-Wirtschafts-Tagen sollen Frauen dazu inspirieren und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, die es gibt, um sich weiterzubilden zu lassen oder von den Erfahrungen anderer Frauen zu profitieren.

Eine gute Gelegenheit dazu bietet die gemeinsame Auftaktveranstaltung „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles! – Mental Load mindern und Fürsorge-Arbeit fair-teilen“ am Freitag, 13. Oktober, um 17.45 Uhr bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bodensee-Oberschwaben in Weingarten.

Der Innovationscampus Sigmaringen veranstaltet am Mittwoch, 18. Oktober, von 9 bis 12 Uhr einen Workshop zum Thema „NEW Work – Arbeit neu und anders denken“.

Am Freitag, 20. Oktober, findet von 13.30 bis 17 Uhr ein Workshop des Regionalbüros für berufliche Fortbildung im Schloss Meßkirch statt. Der Titel: „In jeder Frau steckt mehr – Eigene Potenziale erkennen und beruflich besser nutzen.“

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen lädt ebenfalls für Freitag, 20. Oktober, zu einem Online-Seminar von 9 bis 13 Uhr unter dem Titel „In jeder Frau steckt mehr – Systemisches Peer-Coaching für Frauen“ ein.

Am Donnerstag, 26. Oktober, um 19 Uhr veranstalten die Gleichstellungsbeauftragte Sandra Knör und die Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg–Bodensee–Oberschwaben einen Live-Online-Vortrag mit Referentin Sabine Jung-Bass. Der Titel: „Die Dicke auf dem Rennrad – dann aber ist jetzt. Mutig neue Schritte gehen.“

„Der Landkreis Sigmaringen beteiligt sich schon seit 2009 an den Frauen-Wirtschafts-Tagen. Die vielfältigen Veranstaltungen sind eine tolle Gelegenheit für Frauen, sich zu informieren, weiterzubilden und neue Kontakte zu knüpfen“, sagt Sandra Knör, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Sigmaringen. „Viele Angebote sind kostenfrei und stehen allen Interessentinnen offen.“

Weitere Informationen gibt es bei Sandra Knör, Telefon: 07571/102-5002, E-Mail: sandra.knoer(at)lrasig.de, und hier.