Kultur & Archiv

Expertin führt durch Ausstellung

Czerny ist Kunsthistorikerin und Kunstreferentin der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ihre Führung durch die Ausstellung in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch beginnt am Sonntag, 24. September, um 15 Uhr.

Die Ausstellung in der Kreisgalerie zeigt aktuell 60 Arbeiten von insgesamt 50 im Landkreis Sigmaringen ansässigen oder von dort stammenden Künstlerinnen und Künstlern. Bei einem Rundgang wird Czerny einen Einblick in die Bandbreite des zeitgenössischen bildnerischen Schaffens im Landkreis und durch die vier Abteilungen der Ausstellung zu Menschen, Landschaft, Architektur und Abstraktion geben.

Pius W. Dreher: Abhang, Acryl auf Leinwand, 2021 (Foto: Reiner Löbe)Pius W. Dreher: Abhang, Acryl auf Leinwand, 2021 (Foto: Reiner Löbe)

Als Beitrag zu seinem 50-jährigen Bestehen veranstaltet der Landkreis Sigmaringen vom 16. Juli bis zum 22. Oktober 2023 zum siebten Mal seit 1974 eine Kreiskunstausstellung als repräsentative und zugleich qualitative Dokumentation des zeitgenössischen Kunstschaffens im Kreisgebiet. Eine Fachjury hatte unter 229 eingereichten Arbeiten von 87 Kunstschaffenden 60 Arbeiten von 22 Künstlerinnen und 28 Künstlern zwischen 18 und 90 Jahren für die Ausstellung ausgewählt. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der alle beteiligten Kunstschaffenden mit der Wiedergabe eines Kunstwerks und biografischen Informationen vorstellt. Erhältlich ist der Katalog zum Preis von 5 Euro in der Kreisgalerie und im Buchhandel. Die Kreiskunstausstellung endet am Sonntag, 22. Oktober, um 15 Uhr mit einer Finissage und einem Galeriegespräch.