Zentralstelle

Preise für Gewinnspiel-Teilnehmer

Nach der Auslosung der Gewinner bekamen diese nun ihre Preise überreicht.

Blüten- und artenreiche Wiesen beleben das Landschaftsbild und sind unverzichtbare Bestandteile der Kulturlandschaft. Neben ihrem hohen ästhetischen Wert haben sie eine wesentliche Bedeutung für Biodiversität, da sie Lebensraum für eine Vielzahl an verschiedenen Tieren schaffen. Dieses artenreiche Grünland ist allerdings stark rückläufig, was darauf hindeutet, dass die bisherigen Bemühungen zum Erhalt solcher Wiesen nicht ausreichen.

„Die Auszubildenden und Studierenden des Landratsamts haben sich deshalb überlegt, wie sie einen Beitrag zu mehr Artenvielfalt im Landkreis leisten können“, sagt Leonie Ehrhart, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Bei Landwirt und Kreisrat Lothar Braun-Keller, der in Leibertingen einen Biohof betreibt, informierten sie sich über dessen Wiesendrusch, also das Mahdgut einer artenreichen Blühwiese. Für ihr Gewinnspiel kauften sie das nötige Saatgut und verpackten es in kleine Baumwollsäckchen.

„Verschiedene Gruppen haben sich um das Design eines Flyers, die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel, die Homepagegestaltung und die Verteilung der Wiesendruschsäckchen gekümmert“, sagt Ehrhart. Bei regelmäßigen Treffen tauschten sich die Gruppen auch untereinander aus. Beim Tag der offenen Tür des Landratsamts und bei der Personalversammlung verteilten sie die Säckchen mit dem Hinweis auf das Gewinnspiel dann an die Bürgerinnen und Bürger sowie an ihre Kolleginnen und Kollegen. Auch Schulen und Kindergärten im Landkreis wurden mit Wiesendruschsäckchen beliefert.

Die Teilnehmenden am Gewinnspiel waren dazu aufgerufen, die Wiesendruschsaatsamen auf dem eigenen Grundstück einzusäen und ein Foto davon mit dem leeren Baumwollsäckchen und dem Flyer zu machen. Das Bild konnte dann auf einer extra dafür eingerichteten Internetseite hochgeladen werden.

Sandra Bregenzer (Dritte von rechts) aus Veringendorf und Rolf Kille (Zweiter von rechts) aus Rengetsweiler nehmen von Adrian Schiefer (links), Dezernent für Bau und Umwelt beim Land-ratsamt Sigmaringen, sowie von den Auszubildenden Finn Koel, Leonie Ehrh
Sandra Bregenzer (Dritte von rechts) aus Veringendorf und Rolf Kille (Zweiter von rechts) aus Rengetsweiler nehmen von Adrian Schiefer (links), Dezernent für Bau und Umwelt beim Landratsamt Sigmaringen, sowie von den Auszubildenden Finn Koel, Leonie Ehrhart und Daniel Bez (von links) ihre Gewinne entgegen.

Bei der Übergabe im Foyer des Landratsamts nahmen die Gewinner jetzt ihre Preise entgegen: Einkaufsgutscheine der Stadtinitiative Sigmaringen und offizielle Präsente im Landkreis-Design. Sandra Bregenzer aus Veringendorf, die den ersten Preis gewonnen hatte, nahm die Geschenke für ihre drittplatzierte Schwiegermutter Elisabeth gleich mit. Ebenso wie Rolf Kille aus Rengetsweiler, der den zweiten Platz belegte, lobte Bregenzer das Engagement der Auszubildenden und berichtete von ersten Blüherfolgen der Wiesendruschsaat auf einem heimischen Grundstück.