Forst

Starker Borkenkäfer-Befall nach Unwettern – schnelle Aufarbeitung und Abtransport empfohlen

Betroffen sind vor allem Fichten, die durch den Sturm meist in einigen Metern Höhe abgebrochen sind. Diese oft meterlangen Baumstümpfe sowie der danebenliegende Rest des Baumes werden den Beobachtungen unserer Revierleitungen zufolge außergewöhnlich schnell vom Borkenkäfer befallen.

Diese meist einzeln über die Waldfläche verstreuten Schadhölzer müssen am besten sofort, spätestens jedoch vor dem Ausflug der Jungkäfer aufgearbeitet und abtransportiert sein. Hierfür bleiben höchstens vier bis fünf Wochen Zeit. Alternativ muss es entweder entrindet oder notfalls gespritzt werden. Nur durch rasches Handeln kann die ohnehin schon starke Ausbreitung des Borkenkäfers eingedämmt werden.

Kontrollieren Sie bitte am besten ihren gesamten Waldbesitz auf angefallenes Fichtenschadholz und arbeiten dieses ggf. möglichst zeitnah auf. Achten Sie dabei auf Ihre Arbeitssicherheit: Arbeiten Sie mindestens zu zweit, informieren Sie sich über den nächstgelegenen Rettungspunkt und beachten Sie, dass Sturmholz meist unter Spannung steht!

Gerne unterstützt Sie das Landratsamt auch bei der Sturmholzaufarbeitung. Bitte wenden Sie sich dafür zeitnah an die für Sie zuständige Revierleitung. So können die Arbeiten in Ihrer Region besser koordiniert und damit meist zügig abgewickelt werden. Eine Karte mit den einzelnen Revieren und den Kontaktmöglichkeiten der jeweils zuständigen Revierleitung sind auf der Internetseite www.landkreis-sigmaringen.de/wald unter der Rubrik „Informationen für Waldbesitzer“ zu finden.

Bitte nehmen Sie auch mit der zuständigen Revierleitung Kontakt auf, wenn Ihr Holz über die Holzverkaufsstelle beim Landratsamt vermarktet werden soll. Dort erfahren Sie auch die Aushaltungskriterien der Sortimente, die Sie bei der Aufarbeitung beachten sollten.

Kontakt:

Landratsamt Sigmaringen