Liegenschaften & Technik

Arbeiten für den Neubau der Bertha-Benz-Schule liegen voll im Zeitplan

Auch das Auftragsvolumen für Planung und Bau in Höhe von rund 99 Millionen Euro soll damit eingehalten werden.

Im Herbst 2022 hatten die vorbereitenden Maßnahmen für den Neubau begonnen. So wurden etwa 34.000 Kubikmeter Erdreich ausgehoben, bewegt und größtenteils abgefahren. Mit großem Bohrgerät wurden 421 Bohrpfähle mit rund 4.660 Bohrmetern hergestellt. Der vorhandene Wirtschaftsweg wurde ausgebaut, sodass er zunächst als Baustellenzufahrt und nach der Fertigstellung der Schule als Zufahrt zum Schulgelände dienen kann.

Anfang Januar 2023 begannen die Hochbauarbeiten für das Schulgebäude mit einer Nutzfläche von rund 13.000 Quadratmetern. Für das dazugehörige Parkhaus mit etwa 270 Stellplätzen wurde mittlerweile der Bauantrag eingereicht. Durchschnittlich 80 Mitarbeitende der beteiligten Firmen sind seitdem jeden Tag auf der Baustelle tätig, die von 5 Kränen bedient wird. Gut zu erkennen ist bereits der Rundbau, der sich zur Stadt hin öffnet. Abgeschlossen sind bereits die Arbeiten zur Teilunterkellerung des Mensabereichs und zur Erstellung des Erdgeschosses. Weitestgehend fertiggestellt ist auch die Decke des ersten Obergeschosses.

Die Decken der neuen Bertha-Benz-Schule werden in Cobiax-Bauweise hergestellt: Das Einlegen von 54.700 Kunststoff-Hohlkörpern in die Armierung spart rund 710 Kubikmeter Beton ein, sodass noch etwa 9000 Kubikmeter Beton verbaut werden. Aufgrund der vorherrschenden Erdbebenzone 3 werden zudem rund 3.000 Tonnen Stahl verbaut. Knapp die Hälfte davon wurde bereits verarbeitet.

Im Rundbau mit einem Durchmesser von 90 Metern werden unter anderem die Schulverwaltung, allgemeine Klassenräume, die Mensa und die Schülerbibliothek untergebracht. Der 165 Meter lange Werkstattriegel, der sich im hangseitigen Bereich an den Kreisbau anschließt, ist durch die Bodenplatte und die ersten Wände inzwischen ebenfalls gut zu erkennen.

Rund drei Jahre hatte der Landkreis Sigmaringen in die Entwicklung und Vorbereitung des Neubaus investiert. Am 16. Mai 2022 beschloss der Kreistag, den Auftrag für Planung, Bau und Betrieb der Bertha-Benz-Schule an die Georg Reisch GmbH & Co. KG aus Bad Saulgau zu vergeben.

Parallel zu den Arbeiten auf der Baustelle werden die Planungen ständig weiter verfeinert und optimiert. Dazu tauschen sich Vertreter der Firma Reisch, des Landratsamts und der Bertha-Benz-Schule sowie die beteiligten Berater regelmäßig in intensiven Besprechungen aus. Nach der weitgehenden Klärung bautechnischer Fragen stehen in den kommenden Wochen vor allem Entscheidungen über die Möblierung, die Ausstattung und die Lehr- und Lernmedien an.

Es ist das größte Bauprojekt in der Geschichte des Landkreises Sigmaringen: Rund 80 Mitarbeitende sind für den Neubau der Bertha-Benz-Schule täglich im Einsatz. Verbaut werden unter anderem etwa 3.000 Tonnen Stahl und 9.000 Kubikmeter Beton.

Der Rundbau, in dem unter anderem die Schulverwaltung, allgemeine Klassenräume, die Mensa und die Schülerbibliothek untergebracht werden, ist bereits gut zu erkennen.