Zentralstelle

Jubiläumsprogramm für August

Mit der baden-württembergischen Kreisreform 1973 hat der Landkreis Sigmaringen einen neuen Zuschnitt und ein ganz neues Gesicht bekommen. 50 Jahre später haben sich seine 25 Kommunen ihre Eigenständigkeit und ihre Besonderheiten bewahrt, sind gleichzeitig aber zu einer Einheit zusammengewachsen. Auch deshalb will das Sigmaringer Landratsamt den runden Geburtstag in diesem Jahr ausgiebig feiern – gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Organisationen und Institutionen und damit zusammen mit den vielen Menschen, die den Landkreis so lebenswert machen. So sieht das Veranstaltungsprogramm für den Monat August aus:

Die Ortsgruppe Scheer im Schwäbischen Albverein lädt für Sonntag, 13. August, zu einer familienfreundlichen Grenzsteinwanderung vom Hofgarten in Scheer links der Donau unterhalb des Schlosses Bartelstein und entlang der alten hohenzollerisch-württembergischen Grenze nordwärts über den Staden ein. Die Wanderung führt weiter am Waldrand entlang Richtung Hitzkofen-Heudorf und auf dem Rückweg geht es durch den Wald an einem erratischen Block vorbei zurück nach Scheer. Die Teilnehmer, die mit festem Schuhwerk und ausreichend Vesper ausgestattet sein sollten, treffen sich für die rund zweieinhalbstündige Tour um 9 Uhr auf dem Parkplatz Hofgarten in Scheer. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Wanderführer Erich Fischer, Telefon: 07576/961793, E-Mail: erich-f(at)web.de.

In Kooperation mit Naturpädagogin Heike Rieger bietet der Fachbereich Forst des Sigmaringer Landratsamts am Samstag, 19. August, von 8.30 bis 11 Uhr eine ganz besondere „Kleine Auszeit am Morgen“ an: Beim Waldbaden als sinnlichem Naturerlebnis können die Teilnehmenden – gerne auch Paare – in die Wunderwelt des Waldes eintauchen, der puren Natur begegnen, eins werden mit der Waldatmosphäre und individuelle Sinneseindrücke sammeln. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Parkstüble in Inzigkofen. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 10 Euro pro Person kann direkt bar vor Ort entrichtet werden. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an post.forst(at)lrasig.de oder unter der Telefonnummer 07571/102-2510. Bei sehr schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus.

Die Ortsgruppe Ostrach im Schwäbischen Albverein veranstaltet am Sonntag, 20. August, eine rund dreistündige Wanderung vom Grenzsteinmuseum durchs Pfrunger-Burgweiler Ried. Die familienfreundliche Tour führt zum Dreiländereck bei der Laubbachmühle und anschließend zum neu errichteten Bannwaldturm, von dem sich ein schöner Blick auf das wiedervernässte Ried bietet. Weiter geht es durch das Ried, vorbei am Fünfeckweiher und der Burgruine Burgweiler zurück zum Grenzsteinmuseum. Die Teilnehmer, die mit festem Schuhwerk und ausreichend Vesper ausgestattet sein sollten, treffen sich um 14 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Grenzsteinmuseum in Ostrach-Burgweiler. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung (bis 18. August) gibt es bei Wanderführer Karl Faißt, Telefon: 07585/9359547, E-Mail: faisst-karl(at)t-online.de.

PM Jubiläumsprogramm für August - Der Landkreis lädt zum Feiern ein
15 Livebands und 25 DJ-Sets sorgen beim „Eine Liebe“-Festival auf dem Hüttenbühl in Herdwangen-Schönach dafür, dass die Besucher vier Tage lang ausgiebig feiern können. (Foto: Kartell der Liebe)

Der Verein „Kartell der Liebe“ richtet von Donnerstag, 24., bis Sonntag, 27. August, das „Eine Liebe“-Festival auf dem idyllischen Hüttenbühl in Herdwangen-Schönach aus – mit Livemusik, DJ-Zelt, interaktiven Kunstangeboten und Workshops. Besucherinnen und Besucher können sich an den vier Festivaltagen von rund 15 Livebands aus den Bereichen Hip-Hop, Pop, Elektro und Alternative sowie von etwa 25 DJ-Sets der Genres Techno, Elektro, Mixed Mash-Up, Funk und Soul unterhalten lassen und ausgiebig feiern. Das Festival startet mit einem Eröffnungs-Jam mit Graffiti- und Breakdance-Workshops, Freestyle-Sessions und Festival-Yoga. Tickets sind erhältlich über die Internetseite www.eineliebe.de.

Bei der „Bat-Night“ am Freitag, 25. August, um 20.30 Uhr führt Wanderführer Thomas Kuß vom Fachbereich Forst des Landratsamts Sigmaringen die Teilnehmenden entlang der Lauchert in Richtung Bittelschießer Täle an die Jagdplätze der Fledermäuse. Dort ermöglicht ein Lichtkegel, den Jagdflug der Tiere zu beobachten. Ein Bat-Detector macht zudem ihre Ultraschallrufe hörbar. Treffpunkt zu diesem Naturschauspiel ist der Wanderparkplatz Fäules Loch unterhalb der Ruine Hornstein in Bingen. Weil die Veranstaltung in der Dunkelheit stattfindet, sollten die naturbegeisterten Teilnehmer eine Taschenlampe mitbringen. Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 07571/102-2510 und per E-Mail an post.forst(at)lrasig.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus, da dann keine Fledermäuse fliegen.