Kultur & Archiv

Führung durch Kreiskunstausstellung

Dort sind derzeit 60 Arbeiten von insgesamt 50 Künstlerinnen und Künstlern zu sehen, die aus dem Landkreis Sigmaringen stammen oder dort leben. Bei einem Rundgang wird Mäntele um 15 Uhr einen Einblick in die Bandbreite des zeitgenössischen bildnerischen Schaffens im Landkreis und in die vier Abteilungen der Ausstellung zu Menschen, Landschaft, Architektur und Abstraktion geben. Er selbst ist Kunsthistoriker und Leiter des HfG-Archivs/Ulmer Museum.

Als Beitrag zu seinem 50-jährigen Jubiläum veranstaltet der Landkreis Sigmaringen vom 16. Juli bis zum 22. Oktober eine Kreiskunstausstellung als repräsentative und zugleich qualitative Dokumentation des zeitgenössischen Kunstschaffens im Kreisgebiet. Eine Fachjury hatte unter 229 eingereichten Arbeiten von 87 Kunstschaffenden 60 Arbeiten von 22 Künstlerinnen und 28 Künstlern zwischen 18 und 90 Jahren für die Ausstellung ausgewählt.

Blick in die Kreiskunstausstellung in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch
Blick in die Kreiskunstausstellung in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch: 60 Arbeiten vermitteln einen Eindruck vom zeitgenössischen Kunstschaffen im Kreisgebiet. (Foto: Reiner Löbe)

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der alle beteiligten Kunstschaffenden mit der Wiedergabe eines Kunstwerks und biografischen Informationen vorstellt und in der Kreisgalerie sowie im Buchhandel zum Preis von 5 Euro erhältlich ist. Kunsthistorikerin Dr. Ilonka Czerny bietet am Sonntag, 24. September, um 15 Uhr eine weitere Sonderführung an. Eine Finissage mit Galeriegespräch beginnt am Sonntag, 22. Oktober, um 15 Uhr.