Kultur & Archiv

Kreiskunstausstellung zum Jubiläum

Diese dient als repräsentative und zugleich qualitative Dokumentation des zeitgenössischen Kunstschaffens im Kreisgebiet. Die Ausstellung mit 60 Arbeiten von 22 Künstlerinnen und 28 Künstlern zwischen 18 und 90 Jahren wird am Sonntag, 16. Juli, um 16 Uhr in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch eröffnet.

Nach der Begrüßung durch Landrätin Stefanie Bürkle führt Kunsthistorikerin Dr. Ilonka Czerny in die Ausstellung ein. Der aus Meßkirch stammende Maler und Musiker Helmut Wetter begleitet die Vernissage auf dem Tenorsaxophon. Die Ausstellung ist freitags bis sonntags sowie feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

PM Ausstellung zeigt die Vielfalt des Kunstschaffens im Landkreis Sigmaringen - Abbildung 1
Martin Wernert: Mitternacht, Tempera/Öl auf Papier, 2022

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der in der Ausstellung, beim Kreiskulturamt sowie im Buchhandel zum Preis von 5 Euro erhältlich ist. Im Begleitprogramm werden Sonderführungen am Sonntag, 30. Juli, um 15 Uhr mit Dr. Martin Mäntele und am Sonntag, 24. September, um 15 Uhr mit Dr. Ilonka Czerny angeboten. Am Sonntag, 22. Oktober, findet um 15 Uhr eine Finissage mit Galeriegespräch statt.

Die Einladung zur Bewerbung um die Ausstellungsteilnahme war im Frühjahr mit 87 Interessenten und 229 eingereichten Arbeiten auf außerordentlich hohes Interesse gestoßen. Teilnahmeberechtigt waren Kunstschaffende, die im Landkreis Sigmaringen geboren, aufgewachsen oder aktuell ansässig sind. Es konnten maximal drei Werke der Malerei, Grafik, Druckgrafik, Bildhauerei, Fotografie oder Video- und Installationskunst aus den zurückliegenden fünf Jahren eingereicht werden, eine thematische Eingrenzung bestand nicht.

PM Ausstellung zeigt die Vielfalt des Kunstschaffens im Landkreis Sigmaringen - Abbildung 2
Jenny Reininger: Santorini I, Ölfarbe auf Papier, 2022

Eine Fachjury, bestehend aus Dr. Ilonka Czerny, Kunstreferentin der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Martin Mäntele, Leiter des HfG-Archivs/Ulmer Museum, und Dr. Edwin Ernst Weber, Kulturreferent des Landkreises Sigmaringen und Leiter der Kreisgalerie Schloss Meßkirch, hatte unter den vorgelegten Arbeiten eine Auswahl getroffen. Diese sollte zum einen den räumlichen Möglichkeiten des Ausstellungsortes in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch gerecht werden und zum anderen das Kunstschaffen im Landkreis in seiner Breite und Vielfalt, zugleich aber auch in einer qualitativen Auslese widerspiegeln.

Verknüpft ist die Kreiskunstausstellung mit der Vergabe eines Kunstpreises, den die beiden Sparkassen im Landkreis, die Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen und die Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch, gemeinsam ausgelobt haben. Der Kunstpreis wurde in einem zweiten Durchlauf, bei dem die Jury um den Vorstandsvorsitzenden der Landesbank Kreissparkasse Michael Hahn erweitert wurde, aus dem Kreis der bereits für die Ausstellung nominierten Bewerberinnen und Bewerber dem Maler Martin Wernert zuerkannt. Die junge Akademiestudentin Jenny Reininger wird für ihre vielversprechenden Arbeiten mit dem Kunstförderpreis ausgezeichnet. Michael Hahn wird den Kunstpreis an Martin Wernert bei der Ausstellungseröffnung am 16. Juli überreichen. Jenny Reininger erhält ihren Förderpreis aufgrund eines Auslandsstudiums bei der Finissage am 22. Oktober.