Kultur & Archiv

Akteure beim Geburtstagsständchen für den Landkreis begeistern 300 Gäste

Geburtstagsständchen für den Landkreis Sigmaringen

Das Publikum in der vollbesetzten Inzigkofer Römerhalle ist begeistert von der Kulturgala zum Landkreisjubiläum.

Elf Bühnenkünstlerinnen und Bühnenkünstler sowie Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet boten über drei Stunden hinweg ein vielfältiges, berührendes und mitunter atemraubendes Kultur-Feuerwerk mit Beiträgen aus Musik, Theater, Poetry, Comedy und Jonglage.

Besonders beeindruckt war das Publikum von verschiedenen jungen Akteuren, die der Geschäftsführer des Kreiskulturforums Dr. Edwin Ernst Weber neben bewährten Größen der Musik- und Kleinkunstszene des Landkreises zur Kulturgala eingeladen hatte. Das erst unlängst im Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ erfolgreiche junge Störck-Quartett aus Bad Saulgau mit Wiktoria Wasilewska (Violine), Maximilian Münster (Violine), Emma Laschewski (Viola) und Leonard Boss (Violoncello) begeisterte mit klassischer und moderner Streichmusik. Die von Viktor Mellmann unterstützten drei jungen Leute der Gruppe „Klanglichter“ vom Sigmaringer Haus Nazareth wiederum präsentierten selbst getextete und komponierte sensible Lieder über Vertrauen und Miteinander. Der erst 20-jährige Moritz Rosner aus Bad Saulgau, Inhaber von zwölf Weltrekorden im Jonglieren, faszinierte mit einer virtuosen Lichtjonglage in der völlig dunklen Halle.

Weitere Auftritte im von Hermann Brodmann aus Sigmaringendorf moderierten Programm boten die integrative Lautenbacher Blaskapelle, die Meßkircher Sängerin Alexandra Hofmann, der 2015 mit dem Kleinkunstpreis ausgezeichnete Poetry-Slammer Andreas Rebholz aus Sigmaringendorf, das Improtheater „Spieltrieb“ aus Sigmaringen sowie die Frauentheatergruppe „Rolle vorwärts“ aus Meßkirch unter der Leitung von Lilo Braun und Diane Kopp. Weitere begeisternde Programmpunkte steuerten die Opernsängerin und Kabarettistin Lisa Livingston, die kleine Besetzung der „Oberschwoba-Bagasch“ aus Bad Saulgau mit dem Dreikönigstrio und der Sängerin Beate Rimmele sowie – als Finale unter freiem Himmel vor der Halle – der Circus of fire gleichfalls vom Haus Nazareth bei.

Landrätin Stefanie Bürkle, Vorsitzende des Kreiskulturforums, dankte allen Künstlerinnen und Künstlern für ihre Beiträge und den Sparkassen im Landkreis für die Förderung des Galaabends und des gesamten Programms zum Landkreisjubiläum. Darüber hinaus würdigte sie den Einsatz der Inzigkofer Vereinsgemeinschaft sowie die technische und organisatorische Unterstützung durch das bildundtonstudio Sigmaringen.

Geburtstagsständchen für den Landkreis Sigmaringen

Das junge Störck-Quartett aus Bad Saulgau bringt klassische und moderne Streichmusik auf die Bühne.

Geburtstagsständchen für den Landkreis Sigmaringen

Die Gesangsgruppe „Klanglichter“ vom Haus Nazareth in Sigmaringen präsentiert Lieder über Vertrauen und Miteinander.

Geburtstagsständchen für den Landkreis Sigmaringen

Moritz Rosner aus Bad Saulgau bei seiner Licht-Jonglage. (Fotos: Reiner Löbe)