Straßenbau

Stadtradeln startet mit 200 Radfahrenden

Gut 200 Radfahrende legten die jeweilige Strecke nach Sigmaringen zurück, wo sie am Nachmittag von Landrätin Stefanie Bürkle empfangen wurden. Die Sternfahrt setzte sich aus fünf Ästen zusammen: von Norden (Neufra, Hettingen, Veringenstadt), Osten (Bad Saulgau, Herbertingen, Hohentengen, Mengen, Scheer, Sigmaringendorf), Süden (Wald, Pfullendorf), Südwesten (Sauldorf, Meßkirch) und Nordwesten (Stetten) kommend.

PM Start fürs Stadtradeln - Gut 200 Radfahrende beteiligen sich an Sternfahrt - Foto 1
Bei der Sternfahrt führt der Weg für die Radfahrenden über fünf Äste nach Sigmaringen. Auch von Pfullendorf aus starten zahlreiche Radlerinnen und Radler. (Foto: Sandra Häusler)

Stefanie Bürkle begrüßte die Radfahrenden am Landratsamt und gab zugleich den Startschuss für das Stadtradeln im Landkreis Sigmaringen. „Ich freue mich über die zahlreichen Teilnehmenden an der Sternfahrt und hoffe auf viele gefahrene Kilometer mit dem Rad“, sagte die Landrätin. Wie sie berichtete, haben sich etwa 2200 Bürgerinnen und Bürger in rund 220 Teams für das Stadtradeln angemeldet. „Das verdeutlicht das große Interesse an bewusster Fortbewegung“, sagte Bürkle. „Der Radverkehr ist ein wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Mobilität.“

PM Start fürs Stadtradeln - Gut 200 Radfahrende beteiligen sich an Sternfahrt - Foto 2
Landrätin Stefanie Bürkle empfängt die Teilnehmenden am Landratsamt: „Ich hoffe auf viele gefahrene Kilometer mit dem Rad.“ (Foto: Landkreis Sigmaringen)

Bis der Wettbewerb am 6. Juli endet, geht es mit dem Stadtradeln im Landkreis Sigmaringen verstärkt um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Die Teilnehmenden sind in dieser Zeit dazu eingeladen, im Alltag möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen und somit gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Auch Kurzentschlossene können sich der Aktion noch anschließen. Die Möglichkeit zur Anmeldung, weitere Informationen sowie Vorschlagsmöglichkeiten zur Optimierung der Radstrecken sind auf der Internetseite www.stadtradeln.de zu finden.