Aktuelle Meldung

ju-max | Jugend

Gamescamp 2023

Rückblick zum Wochenende rund um Spiele-Entwicklung.

Es war die erste Veranstaltung dieser Art für das Orga-Team der Jugendmedienakademie. Das Gesamtfazit viel positiv aus - die nächste Veranstaltung soll sogar noch um einen Tag ergänzt werden.

Der erste Tag der Veranstaltung war ganz analog. Es ging darum sich kennenzulernen und erste Ideen zu entwickeln. Unterstützt wurde der Prozess durch Benjamin Heinemann von der Initiative Creative Gaming und Cornelius Hornstein vom Jugendhaus Pfullendorf.

Mit der sogenannten "SpielSpiel" Methode zogen die Teilnehmenden Karten, die jeweils ein Element für ein Spiel beschrieb. Dazu gehörte zum Beispiel die Spielumgebung, das Ziel des Spiels oder der Hauptcharakter. Aus diesen Karten mussten die Gruppen anschließend in der Theorie ein Spiel entwickeln. Eine herausfordernde, aber auch lustige Aufgabe.

Kurz vor Ende des ersten Tages begannen sich dann Gruppen zu bilden, die am nächsten Tag ein gemeinsams Spiel erstellen wollten. Hier gab es zwei Hauptplattformen, mit denen die Spiele erstellt wurden: Roblox Studio und Minecraft.

Am Samstag war dann der Haupttag, bei dem es um die Entwicklung der Spiele ging. Unterstützt wurden die Gruppen von Raphael Jäger, der ehrenamtlich bei der Jugendmedienakademie tätig ist und Sakip Ahmed Özcan von der ComputerSpielSchule Stuttgart.

Zwischen durch gab es Auflockerungsspiele an der frischen Luft und auch am Bildschirm in Form von Quizspielen rund um Spiele.

Am Sonntagvormittag war dann der Feinschliff für die Spiele. Am Nachmittag wurden die Spiele dann den Eltern und auch Großeltern präsentiert.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung, die sowohl den Veranstaltern und den Teilnehmenden gefallen hat. Für 2024 wird bereits das nächste Gamescamp geplant, dieses mal vermutlich in der ersten oder zweiten Woche der Osterferien. Bis dahin trifft sich z.B. eine Gruppe aus Pfullendorf nun immer am Dienstag, um an dem Projekt online weitrzuarbeiten.

Weitere regelmäßige Treffen gibt es am Mittwoch (für Kinder ab 10 Jahren) und Freitgnachmittag (für Jugendliche ab 14) im IT Lab der Jugendmedienakademie.

Einen eher jugendlichen Bericht zum Gamescamp mit ein paar Fotos finden Sie auf der Webseite der Jugendmedienakademie.

Falls Sie über zukünftige Veranstaltungen informiert werden möchten, können Sie unseren Newsletter abonnieren.