Zentralstelle

Betriebs- und Personalräte im Gespräch

Damit setzte sie die langjährige Tradition fort, gemeinsam mit dem Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) die Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertreter miteinander ins Gespräch zu bringen. Unter anderem sollen die Treffen dazu beitragen, den Dialog zwischen Politik und Arbeitswelt zu pflegen.

Am jüngsten Empfang nahmen neben der Landrätin auch der Personalrat des Landratsamts mit seinem Personalratsvorsitzenden Günter Kessel, im Ehrenamt Vorsitzender des Landesbezirksvorstands der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, und Jürgen Witt als Vorsitzender des DGB-Kreisverbands Sigmaringen teil. Sie und die anderen Gäste im voll besetzten Sitzungssaal widmeten sich aus aktuellem Anlass insbesondere der Beschäftigungspolitik und dem Fachkräftemangel im Landkreis Sigmaringen.

PM Betriebs- und Personalräte tauschen sich im Landratsamt aus
Landrätin Stefanie Bürkle und der DGB-Kreisvorsitzende Jürgen Witt (rechts) bedanken sich bei Anke Traber (Zweite von rechts), Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Balingen, für ihren Impulsvortrag über Beschäftigungspolitik und Fachkräftemangel.

Einen Impulsvortrag zum Thema hielt Anke Traber, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Balingen. Dabei wurde deutlich, dass dem Fachkräftemangel nur gemeinschaftlich entgegengewirkt werden kann. Der Tenor: Eine solche Herausforderung kann die Politik nicht allein regeln. Gefragt sind auch weitere Akteure wie zum Beispiel Schulen, Ausbildungsbetriebe, Unternehmen, Behörden, Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräte und nicht zuletzt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit ihren Familien.