Aktuelle Meldung

Zentralstelle

Fahrsicherheitstraining für Senioren


Arbeitskreis Verkehrssicherheit

Mit Unterstützung der Kreisverkehrswacht Sigmaringen und weiterer Partner veranstaltet der Arbeitskreis Verkehrssicherheit des Sigmaringer Landratsamts mehrere Fahrsicherheitstrainings für Senioren. Start ist am 22. August.

Viele Senioren behalten bis ins hohe Alter ihren Führerschein und nehmen täglich aktiv am Straßenverkehr teil. An diese „mobilen Senioren“ richten sich neun Tagesseminare, die ab Mittwoch, 23. August, in Sigmaringen stattfinden.

Veranstalter sind der Arbeitskreis Verkehrssicherheit des Landratsamts Sigmaringen, das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg, die Kreisverkehrswacht Sigmaringen und der Kreisverband Sigmaringen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf Grundlage des landesweiten Projekts „Sicher fit unterwegs“. Bei den Seminaren vermitteln die jeweiligen Partner in Theorie und Praxis verschiedene Aspekte rund um die Sicherheit im Straßenverkehr. Je nach Nachfrage sind weitere Termine möglich.

Ähnliche Veranstaltungsreihen haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass solche Seminare einen wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten können. Der theoretische Teil soll die Mobilität älterer Verkehrsteilnehmer unterstützen und fördern. Der praktische Teil beinhaltet verschiedene fahrpraktische Übungen mit den Fahrzeugen der Teilnehmer, moderiert und angeleitet durch geschultes Personal der Kreisverkehrswacht Sigmaringen.

Die Teilnahme ist kostenlos, aber begrenzt auf maximal 12 Personen pro Aktionstag. Die Fahrsicherheitstrainings finden statt am Dienstag, 22., Donnerstag, 24., Dienstag, 29., und Donnerstag, 31. August, sowie am Dienstag, 12., Dienstag, 19., und Dienstag, 26. September, jeweils von 8 bis etwa 17 Uhr. Alle Teilnehmenden erhalten am Ende eine Teilnahmebescheinigung. Am Veranstaltungstag werden Kaffee, Kaltgetränke und Butterbrezeln zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen sind möglich ab Montag, 3. Juli, bei Julia von Blohn vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg unter der Telefonnummer 0751/803-1042 (montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr) oder per E-Mail an Gottfried.ruckh(at)polizei.bwl.de. Interessierte sollten bei der Anmeldung ihren Vor- und Nachnamen, ihre Adresse, ihr Alter und eine Telefonnummer angeben. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein eigenes Auto und die entsprechende Fahrerlaubnis.

^
Hinweise
  • News der Website