Kultur & Archiv

Oberschwabentag in Inzigkofen

Der Oberschwabentag der Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur findet am kommenden Samstag, 17. Juni, in Inzigkofen statt. Im Mittelpunkt des ganztägigen Programms mit Vorträgen, Führungen und einem abschließenden Konzert stehen die drei bedeutenden Kultureinrichtungen, die Inzigkofen in Geschichte und Gegenwart überregional bekannt gemacht haben: das ehemalige Augustinerchorfrauenstift, der Fürstliche Park und die Heimvolkshochschule.

Der Oberschwabentag wird um 10 Uhr im Kapitelsaal des ehemaligen Klosters mit Grußworten des Vorsitzenden der Gesellschaft Oberschwaben, Prof. Dr. Andreas Schwab, Landrätin Stefanie Bürkle und Bürgermeister Bernd Gombold eröffnet. Anschließend wird Kreisarchivar Dr. Edwin Ernst Weber einen bebilderten Vortrag zum Thema „Das Augustinerchorfrauenstift – eines der geistig und kulturell regsten Frauenklöster Oberschwabens“ halten. In seinem Vortrag wird er insbesondere die wirtschaftlichen Grundlagen, die soziale Zusammensetzung, die bauliche Entwicklung über 500 Jahre, vor allem aber die herausragenden Kulturleistungen als Stätte der spätmittelalterlichen Mystik und der barocken Musikkultur und des Kunstschaffens vorstellen. Dr. Weber ist seit 2008 auch Geschäftsführer der Gesellschaft Oberschwaben.

Bernd Joachim Eck, der langjährige Leiter der Volkshochschule Inzigkofen, gibt in einem zweiten, gleichfalls illustrierten Vortrag Einblicke in die Entwicklung der VHS als Stätte einer in den gesamten deutschsprachigen Raum ausstrahlenden vor allem musischen Erwachsenenbildung von ihren Anfängen im Kontext des demokratischen Aufbruchs in Deutschland 1948 bis zur Gegenwart.

PM Kloster, Park und Volkshochschule stehen beim Oberschwabentag im Mittelpunkt
Das ehemalige Kloster Inzigkofen mit seinen baulichen Bestandteilen von der Gotik über das Barock bis zum Klassizismus (Vorlage: Volkshochschule Inzigkofen)

Nach der Mittagspause werden ab 14.15 Uhr drei parallele Führungen angeboten: Zwei Gruppen erkunden unter der Leitung von Bernd Joachim Eck und Werner Eberle die in den vergangenen Jahren denkmalgerecht sanierte Klosteranlage einschließlich der Klosterkirche. Eine weitere Gruppe wird von Dr. Edwin Ernst Weber durch den auf die Sigmaringer Fürstin Amalie Zephyrine in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückgehenden Fürstlichen Park mit seinen Sehenswürdigkeiten vom Denkmal für Fürst Friedrich von Salm-Kyburg über den Amalienfelsen, die Hängebrücke über die Donau, die Eremitage mit der Meinradskapelle und die Teufelsbrücke bis zum Känzele, den Grotten und die Lindenallee geführt. Ausgangspunkt für die Führungen ist jeweils der Innenhof des Klosters.

Nach einem Stehempfang der Gemeinde Inzigkofen in und vor der Orangerie schließt der Oberschwabentag um 16.45 Uhr auf der Schwesternempore der Klosterkirche, wo Monika Heinen-Wolf (Orgel), Sabine Brükner (Sopran) und Alina Sauter (Alt) in einem kleinen Konzert die hochstehende barocke Musikkultur der Inzigkofer Augustinerinnen wieder aufleben lassen.

Eingeladen sind neben den Mitgliedern der Gesellschaft Oberschwaben auch Interessenten aus Inzigkofen und dem Landkreis Sigmaringen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 07571/102-1141 und per E-Mail an kultur(at)lrasig.de.