Kultur & Archiv

Gemeindeausstellungen werden fortgesetzt

Die Stadt Bad Saulgau präsentiert sich mit dem Feldhäcksler Jaguar 990 im Miniaturformat (Modell 1:32) der Firma Claas (Foto: Firma Claas)

Zum 50jährigen Jubiläum des Landkreises Sigmaringen stellen sich seine 25 Städte und Gemeinden mit ausgewählten landschaftlichen, geschichtlichen, kulturellen und ökonomischen Besonderheiten und prägenden Charakteristika in mehreren Ausstellungen vor. Die sieben sind nach Verwaltungsräumen gegliedert und nach und nach von Mai bis Dezember im Foyer des Landratsamts zu sehen.

Die zweite Ausstellung gilt dem Verwaltungsraum Bad Saulgau und wird am Freitag, 16. Juni 2023, um 14.30 Uhr von Landrätin Stefanie Bürkle eröffnet. Es werden rund 15 Exponate von der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern der beteiligten Kommunen Bad Saulgau, Herbertingen und Ostrach vorgestellt. Die Ausstellung ist bis 11. Juli 2023 zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes im Foyer des Erweiterungsbaus frei zugänglich.

Der Verwaltungsraum Bad Saulgau mit der gleichnamigen Stadt und der Gemeinde Herbertingen sowie die benachbarte Gemeinde Ostrach bilden mit knapp 30.000 Einwohnern den engeren Einzugsbereich des Mittelzentrums Bad Saulgau im Landkreis Sigmaringen und der Region Bodensee-Oberschwaben. Während Bad Saulgau und Herbertingen sich zur Gänze aus ehemals württembergischen Ortschaften zusammensetzen, präsentiert sich Ostrach mit dem landesweiten Alleinstellungsmerkmal einer Dreiländergemeinde mit hohenzollerischen, badischen und württembergischen Bestandteilen. Alle drei Gemeinden besitzen eine dynamische mittelständische Wirtschaftsstruktur, Bad Saulgau zeichnet sich zudem als Standort eines Thermalbads und von mehreren Reha- und Fachkliniken sowie durch ein attraktives Kulturangebot aus.

·         Bad Saulgau präsentiert sich mit einem lebensgroßen hölzernen Bächtletrommler als Hinweis auf das bevorstehende Bächtlefest, einem Bohrmeißel nebst aktueller Fotografie zum Thermalbad, einer Auswahl an „Hummelfiguren“ der bekannten Sießener Franziskanerin und Künstlerin Sr. Maria Innocentia Hummel sowie einer Schraubspindelpumpe der Firma Knoll und einem Feldhäcksler im Miniaturformat der Firma Claas als Verweis auf den prosperierenden Industriestandort.

·         Herbertingen hat Repliken kostbarer Fundstücke aus dem Bettelbühlgrab und einen Film zur Entwicklung des frühkeltischen Fürstensitzes Heuneburg-Pyrene, ein Luftbild des Erholungs- und Freizeitzentrums Schwarzachtalseen und einen Miniatureisenbahnwagen sowie Strom- und Datenleitungen von den 1920er Jahren bis zur Gegenwart als Verweis auf den Stromversorgungs- und Bahnknotenpunkt ausgewählt.

·         Ostrach schließlich stellt sich mit einer Karte zur Entstehung der Dreiländergemeinde vor 50 Jahren, einer Reproduktion des bekannten Gemäldes von Johann Baptist Pflug und einer Karte zu den Raubzügen des Schwarzen Vere im Raum Ostrach vor 200 Jahren sowie einem von der örtlichen Firma Neher gefertigten 3-D-Modell des Bannwaldturms im wiedervernässten Pfrunger-Burgweiler Ried vor.