Kreislehrfahrt für Landwirtinnen und Landwirte

Der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Sigmaringen bietet gemeinsam mit dem Verein zur landwirtschaftlichen Fortbildung im Kreis Sigmaringen e.V. am Freitag, den 23. Juni ab 9:30 Uhr eine Lehrfahrt für Landwirtinnen und Landwirte an. Den Teilnehmenden werden verschiedene Investitionsmaßnahmen landwirtschaftlicher Betriebe vorgestellt.

Die Lehrfahrt beginnt auf dem Betrieb der Familie Enzenross in Krauchenwies. Die Familie Enzenoss hat den bestehenden Schweinestall zu einem modernen Außenklimastall mit Auslauf und Stroheinstreu nach der Haltungsstufe 4 für das Programm Hofglück der Fa. EDEKA umgebaut. Die Besichtigung findet von außen und in der neu gebauten Strohhalle anhand von Bildern statt. Der Betrieb liegt an der Kreisstraße Krauchenwies in Richtung Hausen a. A. im Außenbereich auf der rechten Seite kurz nach Krauchenwies.

Der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Fuchs in Mengen-Granheim Nr. 7 ist die zweite Station der Lehrfahrt. Der neue Kälberstall verfügt über Einzel- und Gruppenbuchten mit Strohliegebereich und hochgelegten Spalten mit Gummimatten. Der Stall liegt auf der rechten Seite am Gemeindeverbindungsweg von Mengen kommend in Granheim. Beginn ist um 10:45 Uhr.

Um 12 Uhr schließt sich die Besichtigung des neuen Putenstalls der Familie Knäpple in Ostrach-Magenbuch an. Es handelt sich um einen Stall für Bodenhaltung mit Auslauf zum Wintergarten. Der Stall liegt am Gemeindeverbindungsweg Richtung Magenbuch von der L 208 (Krauchenwies–Ostrach) kommend im Außenbereich auf der linken Seite.

Zum Abschluss stellen um 13:15 Uhr Anna Härle-Löffler und Monika Härle ihr Hofcafé in Ostrach-Laubbach, Kirchstraße 12. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit einen Imbiss einzunehmen.

Alle Stationen können einzeln besichtigt werden. Eine Anmeldung ist bis 22. Juni auf der Homepage des Landkreises Sigmaringen erforderlich.