Familiengesundheitszentren

Immer weniger Kinder werden heute noch gestillt. Das zeigt die jüngste „Lancet“-Studie, an der auch die Weltgesundheitsorganisation WHO beteiligt war. Die Gründe dafür sind vielfältig, ebenso wie die vielen Fragen werdender Eltern zu diesem Thema. Darüber hinaus treiben die Mütter und Väter aber noch ganz andere Aspekte rund um die Schwangerschaft und die Ge-burt um – von der Wochenbettbetreuung über die Pflege und Ernährung des Babys bis hin zum Schlaf- und Wachrhythmus.

Antworten auf viele Fragen bezüglich der neuen Lebenssituation und des sich einstellenden Familienalltags erhalten werdende Eltern und Eltern von Kindern bis zu drei Jahren im Familiengesundheitszentrum – Guter und gesunder Start an drei Standorten im Landkreis. In den Hebammensprechstunden steht ihnen eine Hebamme als fachkundige Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ratsuchende können während der Sprechzeiten anrufen oder im Fami-liengesundheitszentrum persönlich vorbeikommen. Dann können sie ihr Baby zum Bei-spiel auch wiegen lassen. Die Hebammensprechstunden sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

•    Im Familiengesundheitszentrum in Sigmaringen sind die Ansprechpartnerinnen dienstags von 9 bis 12 Uhr persönlich im Landratsamt (Leopoldstraße 4, gleich links am Haupteingang) und unter der Telefonnummer 0171/551 73 55 erreichbar. Hinzu kommt die telefonische Erreichbarkeit donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr unter der Nummer 0174/375 83 48.
•    Das Familiengesundheitszentrum Bad Saulgau im „Villa“-Gebäude des SRH-Krankenhauses, Gänsbühl 1, ist geöffnet montags und freitags jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr. Telefonisch ist es zu diesen Zeiten erreichbar unter der Nummer 0171/551 91 73.

•    Das Familiengesundheitszentrum Pfullendorf in den Räumen der ehemaligen Geburtenstation im SRH-Krankenhaus, Zum Eichberg 2/1, öffnet mittwochs von 9 bis 12 Uhr und ist in dieser Zeit telefonisch erreichbar unter der Nummer 0151/28 05 55 73.

In den Familiengesundheitszentren sind auch Mitarbeiterinnen der Fachstelle Familie am Start tätig. An diese können sich Eltern wenden, wenn ihr Baby anhaltend viel weint, schlecht schläft oder nicht trinken beziehungsweise essen will. Die richtige Ansprechpartnerin steht dort auch dann zur Verfügung, wenn Mütter und Väter spezielle Fragen zur Entwicklung und Erziehung ihres Kleinkindes haben, wenn die Trotzphase zur Belastung wird, sich Eltern erschöpft fühlen oder ihnen alles zu viel wird.

Die Fachstelle Familie am Start informiert kostenlos über bestehende Angebote, Beratung und Unterstützung. Terminvereinbarungen dafür sind möglich unter der Telefonnummer 07571/102-4266 und per E-Mail an familieamstart(at)lrasig.de.