Gesundheit

Impfstützpunkt im Landratsamt Sigmaringen: Jeden Freitag im Dezember wird geimpft

Im Dezember werden im Landratsamt Sigmaringen folgende Impftermine im Zeitraum von 12 – 20 Uhr angeboten:

Freitag, der 09.12.2022    BionT BA4/5 und Moderna BA4/5

Freitag, der 16.12.2022    BionT BA4/5 und Moderna BA4/5

Freitag, der 23.12.2022    BionT BA4/5 und Moderna BA4/5

Freitag, der 30.12.2022    BionT BA4/5

Bei Bedarf kann auch der Impfstoff Novavax verabreicht werden. Kinderimpfungen sind am 09. und 16.12.2022, jeweils zwischen 12 und 20 Uhr möglich.

Eine Anmeldung ist unter www.impftermin-bw.de möglich, jedoch keine Bedingung. Impfungen sind auch ohne Termin möglich.

Weil der Bedarf an Impfungen nun durch die Regelversorgung vollständig abgedeckt werden kann, hat das Land Baden-Württemberg entschieden, die Unterstützung durch die Landkreise einzustellen. Der Impfstützpunkt des Landkreises Sigmaringen wird entsprechend zum Jahresende geschlossen, auch mobile Einsätze werden nicht mehr gefahren. Ab Januar 2023 erfolgen die Impfungen durch Ärzte und Apotheken.

„Wir möchten uns beim Impfteam rund um unserem Impfkoordinator Willi Römpp ganz herzlich für das außerordentliche Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken,“ sagt Claudia Wiese, erste Landesbeamtin. “Knapp zwei Jahre lang – mit einer kurzen Unterbrechung 2021 – konnten wir mit dem Impfteam zunächst über das Kreisimpfzentrum und dann über den Impfstützpunkt unseren Bürgerinnen und Bürgern ein niederschwelliges Impfangebot unterbreiten. Durch mobile Einsätze wurden zudem auch Menschen vor Ort und vulnerable Gruppen erreicht. Das war ein wertvoller Baustein bei der Pandemie-Bekämpfung. Insgesamt war das Impfen im Landkreis eine großartige Gemeinschaftsleistung von Niedergelassenen, Kliniken, Apotheken, unserem Impfteam und den Städten und Gemeinden. Dafür möchten wir an dieser Stelle allen nochmals herzlich Danke sagen.“

Am Impfstützpunkt des Landkreises Sigmaringen wurden seit dem 21.11.2021 insgesamt 29.250 Bürgerinnen und Bürger geimpft. Zunächst wurden die Impfungen im Medimax angeboten. Zusätzlich waren beinahe täglich mobile Teams in Gemeinde- und Stadthallen unterwegs. Zum 1. April 2022 wurde der Impfstützpunkt in das Zimmer der Hebammensprechstunde im Eingangsbereich des Landratsamtes verlegt.

Impfstützpunkt lrasig

Das Impfteam des Landratsamtes Sigmaringen:
Willi Römpp, Daniela Selbherr, Horst Arndt, Joachim Blender, Cornelia Kugler, Egon Kernler, Prof. Franz Konrad, Dr. Tanja Kraski, Horst Pfeiffer, Patrick Winter

Nicht auf dem Bild: Mohammed Alabadla, Sandra Butscher, Manuela Schmidt, Kornelia Kleiner, Christine Leonhardt, Katharina Henle